EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
n.BA.UI.BWM.11HS (Betriebswirtschaft und Marketing)
Modul: Betriebswirtschaft und Marketing
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
n.BA.UI.BWM.11HS
Bezeichnung
Betriebswirtschaft und Marketing
Leitung
Thomas Bratschi
Credits
4
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2020
Studiengang
Umweltingenieurwesen
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
n.BA.UI.BWM.11HS.V
Betriebswirtschaft und Marketing
100%
Status
Wahlpflichtmodul
*Typus
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Vorausgesetzte Module
siehe Voraussetzungen im Modulguide (es werden keine Module oder Kurse vorausgesetzt, sondern Kompetenzen, welche Sie mitbringen)
Anschlussmodule
-
Bemerkungen
Das Modul ist Teil des Minors "Ökobilanzierung und Labelmanagement"
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 54 31
E-Mail Modulverantwortliche
thomas.bratschi@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2017
Kurs: Betriebswirtschaft und Marketing
Nr.
n.BA.UI.BWM.11HS.V
Bezeichnung
Betriebswirtschaft und Marketing
Leitung
Thomas Bratschi
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2021
Status
Wahlpflichtkurs
*Typus
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
4. Semester
Kontaktstudium
30
Begleitetes Selbststudium
30
Autonomes Selbststudium
60
Total Workload
120
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Thomas Bratschi
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, die wichtigsten Schritte hin zu einer Unternehmensgründung zu planen und zu realisieren.
Sie werden befähigt, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Unternehmen zu erkennen und zu verstehen.
Sie kennen den Aufbau des Businessplanes sowie des Marketingkonzeptes - die dazu notwendigen Methoden und Werkzeuge werden exemplarisch aufgezeigt und punktuell selber erarbeitet und trainiert. Ebenso werden die Aspekte Ethik und Nachhaltigkeit in Alltag des Unternehmers und Managers thematisiert und Handlungsempfehlungen vermittelt.
Lerninhalte
Zentrale Begriffe die gelernt werden müssen:
Businesspläne & Businessplaning, Strategieprozess, Bilanz und Erfolgsrechnung, Kostenstellen und Kostenarten, Kostenstellenplan, Produktkalkulation, Preiselastizität, Rechtsformen von Unternehmen, strategische, private und finanzielle Kapitalgeber, qualitative und quantitative Marktforschung, Marketingkonzept, USP & UAP, Werbebriefing, BalancedScorecard, Budgetprozesse, Controlling, Fairtrade & Reallöhne, Kostenwahrheit und Transparenz, Social Responsability, Businessethics, Leitbild
Leitfragen, denen der Unterricht folgt:
Was zeichnet den Unternehmer aus?
Wie setzt sich Bilanz und Erfolgsrechnung zusammen und was ist deren Bedeutung?
Wie baue ich eine Deckungsbeitragsrechung auf und wie definiere ich in Abhängigkeit des Absatzplanes den Verkaufspreis meines Produktes? Was bedeutet Preiselastizität?
Welche Führungsinstrumente helfen das Unternehmen resp. die Abteilung zu leiten?
Wie baue ich einen Businessplan auf?
Wie ermittle ich den Kapitalbedarf und wie gewinne ich potentielle Kapitalgeber?
Welche Marktforschungsinstrumente machen für welches notwendige Marktwissen Sinn? Welche Organisationsformen und Rechtsformen machen wann Sinn?
Was muss ein Unternehmen im Bereich "achtsames Marketing" berücksichtigen?
Welches sind die Chancen und Schwierigkeiten der "Ethik" im unternehmerischen?
Unterrichtssprache
deutsch
Präsenzverpflichtung
Ja
Leistungsnachweis
Erfahrungsnote (100%)
Bibliographie
-
Erforderliche Vorkenntnisse
siehe Voraussetzungen im Modulguide
Anschlusskurse
-
Bemerkungen
Das Modul ist Teil des Minors "Ökobilanzierung und Labelmanagement"
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 54 31
E-Mail Modulverantwortliche
thomas.bratschi@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2017
,
3.0 gültig ab 01.08.2020