Roter Faden durch das Modul ist der eigene Beratungsfall, parallel dazu werden Grundlagen und Grundfertigkeiten der Beratung erarbeitet. Konkrete Lerninhalte:
Grundlagen Beratung: Akquisition, Auftragsklärung, Ablauf Beratung
Grundlagen Kommunikation: Menschenbilder, Kommunikationsmodelle, Metakommunikation u.a.
Beratungsgespräch: Phasen, Vorbereitung, Durchführung
Gesprächsführung, -techniken: Verständnismodelle, Haltung, Sprache, Fragetechniken und weitere Tools
Auftrittskompetenz: Werte, Selbst-/Fremdbild, Haltung, Präsenz u.a.
Schwierige Beratungsfälle und -situationen: Umgang mit Konflikten
Erfolg in der Beratung: persönliche Erfolgskonzepte, Erfolgskriterien
Persönliche Reflexion eigene Rolle(n), Kommunikationsverhalten u.a.
Spezialthemen (abhängig vom Verlauf des Moduls und den Gästen)