EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.AS.MSKSOMEKO.13FS (Social-Media-Kommunikation) 
Modul: Social-Media-Kommunikation
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.AS.MSKSOMEKO.13FS
Bezeichnung
Social-Media-Kommunikation
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen
Credits
6

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2013
    
Kursbezeichnung Gewichtung
Social-Media-Kommunikation 100%

Kurs: Social-Media-Kommunikation
Nr.
l.BA.AS.MSKSOMEKO.13FS.K
Bezeichnung
Social-Media-Kommunikation
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen

Beschreibung

Version: 9.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden haben ein Bewusstsein in Bezug auf den Einfluss der Social-Media-Kommunikation auf die öffentliche Kommunikation.

Wissen:
  • Die Studierenden kennen die Hintergründe und Grundlagen der Social-Media-Kommunikation.
  • Die Studierenden kennen Elemente und Strategien eines erfolgreichen Social-Media-Einsatzes im mehrsprachigen Umfeld und wissen, wie Konzepte in der Organisationskommunikation erstellt werden.

Können:
  • Die Studierenden können Social-Media-Auftritte von Organisationen systematisch beurteilen und begründet Massnahmen für die erfolgreiche mehrsprachige Social-Media-Kommunikation ableiten.
  •  
  • Die Studierenden können anspruchsvolle Kommunikationssituationen im Social Web adressaten-, rollen- und mediengerecht meistern.
  •  
  • Die Studierenden können die Bedeutung von Neuerungen einschätzen und diese rasch für die jeweiligen kommunikativen Zwecke anpassen.
Lerninhalte A. Hintergründe und Zusammenhänge verstehen:
  • Auswirkungen des Social Web auf die Produktion, Verbreitung und Nutzung von Information und auf die Vernetzung von Communitys
B. Elemente der Social-Media-Kommunikation kennen:
  • Kommunikationsformen, Plattformen etc. und ihre Eignung zur Umsetzung unterschiedlicher Ziele
C. Mehrsprachige Social-Media-Auftritte beurteilen und Massnahmen entwickeln

D. Social-Media-Kommunikation im mehrsprachigen, interkulturellen Umfeld kennen
Lehrform Kurzvorlesungen, Projektunterricht, Präsentationen
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 180
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 20
Selbststudium 80
Semesterwochenlektionen 4
Leistungsnachweis Gruppenprojektarbeit
Unterrichtssprache Englisch
Unterrichtsunterlagen  
Bemerkungen Studierende dürfen die Projektarbeit auf Englisch, Deutsch oder Spanisch schreiben.

Hinweis