Version: 10.0 gültig ab 01.02.2021
Kursbezeichnung |
Social-Media-Kommunikation TEK |
Lernziele |
Die Studierenden sind mit Hintergründen und Grundlagen der Social-Media-Kommunikation und deren Einfluss auf die öffentliche Kommunikation vertraut. Sie kennen Elemente und Strategien eines erfolgreichen Social-Media-Einsatzes im mehrsprachigen Umfeld und wissen, wie Konzepte in der Organisationskommunikation erstellt werden. Sie können Social-Media-Auftritte von Organisationen systematisch beurteilen und begründet Massnahmen für die erfolgreiche mehrsprachige Social-Media-Kommunikation ableiten. Sie können anspruchsvolle Kommunikationssituationen im Social Web adressaten-, rollen- und mediengerecht meistern. Zudem können sie die Bedeutung von Neuerungen einschätzen und diese rasch für die jeweiligen kommunikativen Zwecke adaptieren. |
Lerninhalte |
- Hintergründe und Zusammenhänge: Auswirkungen des Social Web auf die Produktion, Verbreitung und Nutzung von Information und auf die Vernetzung von Communitys
- Elemente der Social-Media-Kommunikation (Kommunikationsformen, Plattformen etc.) und ihre Eignung zur Umsetzung unterschiedlicher Ziele
- Beurteilung von mehrsprachigen Social-Media-Auftritten
- Social-Media-Kommunikation im mehrsprachigen, interkulturellen Umfeld
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Lehrform |
Kurzvorlesungen, Projektunterricht, Präsentationen |
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) |
90 |
Aufteilung der Lehrformen (%) |
Kontaktstudium |
40 |
Selbststudium |
60 |
Semesterwochenlektionen |
4 |
Leistungsnachweis |
Gruppenprojektarbeit |
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Unterrichtsunterlagen |
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Bemerkungen |
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