l.BA.AS.TEKSOMEKO.13FS.K (Social-Media-Kommunikation) 
Kurs: Social-Media-Kommunikation
Diese Information wurde generiert am: 04.05.2024
Nr.
l.BA.AS.TEKSOMEKO.13FS.K
Bezeichnung
Social-Media-Kommunikation
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen

Beschreibung

Version: 10.0 gültig ab 01.02.2021
Kursbezeichnung Social-Media-Kommunikation TEK
Lernziele Die Studierenden sind mit Hintergründen und Grundlagen der Social-Media-Kommunikation und deren Einfluss auf die öffentliche Kommunikation vertraut. Sie kennen Elemente und Strategien eines erfolgreichen Social-Media-Einsatzes im mehrsprachigen Umfeld und wissen, wie Konzepte in der Organisationskommunikation erstellt werden. Sie können Social-Media-Auftritte von Organisationen systematisch beurteilen und begründet Massnahmen für die erfolgreiche mehrsprachige Social-Media-Kommunikation ableiten. Sie können anspruchsvolle Kommunikationssituationen im Social Web adressaten-, rollen- und mediengerecht meistern. Zudem können sie die Bedeutung von Neuerungen einschätzen und diese rasch für die jeweiligen kommuni­kativen Zwecke adaptieren.
Lerninhalte
  • Hintergründe und Zusammenhänge: Auswirkungen des Social Web auf die Produktion, Verbreitung und Nutzung von Information und auf die Vernetzung von Communitys
  • Elemente der Social-Media-Kommunikation (Kommunikationsformen, Plattformen etc.) und ihre Eignung zur Umsetzung unterschiedlicher Ziele
  • Beurteilung von mehrsprachigen Social-Media-Auftritten
  • Social-Media-Kommunikation im mehrsprachigen, interkulturellen Umfeld
Lehrform Kurzvorlesungen, Projektunterricht, Präsentationen
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 90
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 40
Selbststudium 60
Semesterwochenlektionen 4
Leistungsnachweis Gruppenprojektarbeit
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen  
Bemerkungen  

Hinweis

Verwendung

Der Kurs wird in folgenden Modulen angeboten:

Modul-Nr.Bezeichnung
l.BA.AS.TEKSOMEKO.13FSSocial-Media-Kommunikation