EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Samstag, 23. November 2024 15:32:15)
n.BA.UI.Daan.15HS (Datenanalyse)
Modul: Datenanalyse
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
n.BA.UI.Daan.15HS
Bezeichnung
Datenanalyse
Leitung
Peter Kauf
Credits
2
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2021
Studiengang
Umweltingenieurwesen
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
n.BA.UI.Daan.15HS.V
Datenanalyse
100%
Status
Wahlpflichtmodul
*Typus
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Vorausgesetzte Module
siehe Modulguide (es werden keine Module oder Kurse vorausgesetzt, sondern Kompetenzen, welche Sie mitbringen)
Anschlussmodule
keine
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934
E-Mail Modulverantwortliche
xkfp@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2015
,
2.0 gültig ab 01.08.2018
Kurs: Datenanalyse
Nr.
n.BA.UI.Daan.15HS.V
Bezeichnung
Datenanalyse
Leitung
Peter Kauf
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2021
Status
Wahlpflichtkurs
*Typus
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
5. Semester
Kontaktstudium
4
Begleitetes Selbststudium
24
Autonomes Selbststudium
32
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Peter Kauf
Zu erreichende Kompetenzen
Fach- und Methodenkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage,
Konzepte der statistischen Datenanalyse kreativ auf ihre eigene Forschungsarbeit anzuwenden
Daten und Resultate mit Hilfe von deskriptiver Statistik und Visualisierung zugänglich zu machen
aus Daten und Resultaten mittels Inferenzstatistik generalisierende Schlüsse zu ziehen
klare Hypothesen für ihre Forschungsvorhaben zu formulieren
Resultate sowie statistische Methoden kritisch zu hinterfragen
ihre Experimente so zu planen, dass mit den vorhandenen Ressourcen ein maximaler Ertrag erreicht wird (i.B. so, dass zu erwartende Effekte auch tatsächlich signifikant herauskommen)
mit R selbständig zu arbeiten, i.B. sich der vorhandenen Hilfsmittel (Google, R-Hilfe) mutig und zuversichtlich zu bedienen.
Sachverhalte einerseits klar und gleichzeitig attraktiv formulieren zu können (wissenschaftliches storytelling)
Selbstkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage,
Frustration und Konfliktsituationen auszuhalten
ihre Überlegungen transparent zu formulieren, sowie diese konkret und mutig umzusetzen (reflektiertes "Let's do it")
Toleranz gegenüber dem eigenen Unverständnis leben zu können
Sozialkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage,
Prozesse in Kleingruppen wahrzunehmen und ins Produktive zu führen – auch bei schwierigen Themen.
Unverständnis anzusprechen und dieses als momentanen Status produktiv zu akzeptieren.
angemessenes Feedback zu geben und Feedback zu empfangen
Alle relevanten Beteiligten aktivieren zu können
Im Bereich Gruppendynamik Elemente der Sachebene und der psychosozialen Ebene zu unterscheiden (Schwieriges Thema vs. Frustgefühle)
Lerninhalte
Statistik und R:
Grundlagen (Desktop, Arbeiten mit R, Operationen, Vektoren, Matrizen);
Import / Export von Daten (von und nach Excel)
Datentypen (metrisch, ordinal, dichotom, Entsprechungen in R)
Loops („for“), Conditions („if“) und Anwendungen auf Datenhandling
beschreibende Statistik (Lage- und Streumasse, Visualisierungen)
Simulation von Daten (für Versuchsaufbauszenarien)
typische Diagramme, Customization
statistische Tests (parametrisch, nicht-parametrisch)
Varianzanalyse (1- und mehrfaktoriell)
Regression (einfache und multiple, Darstellungsmethoden)
Wissenschaftliches Arbeiten:
Auffinden von passenden Daten aus dem eigenen Forschungsgebiet
Formulieren von Hypothesen
Wissenschaftliches Storytelling
Unterrichtssprache
Deutsch (einige Teile der Unterlagen sind in Englisch)
Präsenzverpflichtung
Präsenz wird stark empfohlen, aber nicht mit Präsenzliste durchgesetzt.
Leistungsnachweis
Erfahrungsnote 100%: Selbständige schriftliche Arbeit in Form eines wissenschaftlichen Papers. Grundlage bilden (im Idealfall) selbst ausgesuchte Daten aus dem eigenen Forschungsbereich.
Bibliographie
keine (Kursunterlagen)
Erforderliche Vorkenntnisse
siehe Modulguide
Anschlusskurse
-
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934
E-Mail Modulverantwortliche
xkfp@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2015
,
2.0 gültig ab 01.08.2018