s.BA.SA.P-POR4-0.24HS (19 Portfolio 4 - Establishing a Socio-Analytical Attitude of the Social Work Profession) 
Module: 19 Portfolio 4 - Establishing a Socio-Analytical Attitude of the Social Work Profession
This information was generated on: 04 July 2024
No.
s.BA.SA.P-POR4-0.24HS
Title
19 Portfolio 4 - Establishing a Socio-Analytical Attitude of the Social Work Profession
Organised by
SB Bachelor
Credits
4
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 1.0 start 01 August 2024
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 18                                         
Begleitetes Selbststudium 41
Autonomes Selbststudium 61
Gesamt 120
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Dr. Yv Nay & Nina Brüesch, MSc Soziale Arbeit
portfolio.sozialearbeit@zhaw.ch
Kompetenzen Fachwissen:
W4: Soziale Probleme, sozialer Wande und soziale Ungleichheit im Fokus Sozialer Arbeit
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen in der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M5: Fähigkeit zur Dokumentenation und Administration in der Sozialen Arbeit
M6: Fähigkeit zur Positionierung und zum Agendasetting in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenz:
S3: Fähigkeit zur Konfliktbearbeitung in der Sozialen Arbeit
S4: Fähigkeit im Umgang mit Diverstität und Hetereogenität in der Sozialen Arbeit
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung in der Sozialen Arbeit
Lernziele Die Studierenden
  • können ihre Kompetenzentwicklung und Professionshaltung als Fachperson der Sozialen Arbeit angemessen vermitteln und theoretisch begründen. 
  • können sich als selbstbewusste und -reflektierte Fachperson der Sozialen Arbeit in professionellen Kontexten präsentieren.
Lerninhalte (Abstract) In diesem Modul vertiefen und festigen die Studierenden ihre hinsichtlich gesellschaftlicher Machtverhältnisse reflektierte und begründete Professionshaltung und -identität, die sie in den vorangehenden Portfoliomodulen erarbeitet haben. Im Sinne eines lebenlangen Lernens verdeutlichen und begründen sie ihr vorläufiges Verständnis von Professionaltiät in der Sozialen Arbeit und setzen ihre Professionskompetenzen dazu in Bezug. Dieser Prozess untermauert die in den vorangehenden Portfoliomodulen erarbeitete gesellschaftsanalystische und theoretisch begründete Professionalität. Unter Anleitung von Lehrpersonen und in Gruppen wird das Professionsverständnis in einem Workshop vorgestellt und gemeinsam theoretisch fundiert besprochen. Im Zuge dessen üben die Studierenden, sich als selbstbewusste und -reflektierte Fachperson der Sozialen Arbeit in professionellen Kontexten zu präsentieren.

Das Modul wird durch ein individuelles Coachinggespräch zum Studiumsabschluss mit der Studienbegleitung abgerundet, das an die Coachinggespräche der vorangehenden Portfoliomodule anschliesst.
Lehr- und Lernformen Kollegiale Beratung in Lerngruppen; coachendes Lehren; individuelles Coachinggespräch zum Studiumsabschluss mit Studienbegleitung
Leistungsnachweis(e) Präsenzplfichtige Lehrveranstaltungen; Coachinggespräch
Bibliografie
AvenirSocial (2010). Berufskodex Soziale Arbeit Schweiz. Ein
AvenirSocial (2014). Berufsbild der Professionellen Sozialen
AvenirSocial (2021). Rassistische Diskriminierung und
Diskriminierungsschutz konkret. Ein Leitfaden für die Praxis der Sozialen Arbeit. Bern: AvenirSocial. https://avenirsocial.ch/wp-content/uploads/2021/09/WEB_RasDis_D.pdf
International Federation of Social Workers (2014). Global
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
Module 05, 11 und 18
Anschlussmodul(e)  
Bemerkungen Modul 19 ist parallel zu Modul 20 zu belegen (bei 2-semestrigen Bachelorarbeiten im zweiten Semester).



 
Course: 19 Workshop
No.
s.BA.SA.P-POR4-1.24HS.G
Title
19 Workshop

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 01 August 2099.