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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
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(Sonntag, 11. Mai 2025 08:21:20)
g.BA.PF.101.20HS (Pflegeprozess und Caring)
Modul: Pflegeprozess und Caring
Diese Information wurde generiert am: 11.05.2025
Nr.
g.BA.PF.101.20HS
Bezeichnung
Pflegeprozess und Caring
Leitung
Eveline Bachofner
Credits
3
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2020
Studiengang
BSc Pflege
Modulgruppe
--
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h / 120 Lektionen
Kontaktstudium
33 h / 44 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
30 h / 40 Lektionen
Autonomes Selbststudium
27 h / 36 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Experte/ Expertin, Kommunikator/-in, Teamworker/-in, Leader/-in, Health Advocates, Lernende und Lehrende und Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS 2005» zu Grunde. In diesem Modul werden alle Rollen adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen
Im Studiengang BSc Pflege werden die allgemeinen Kompetenzen gemäss des Gesundheitsberufegesetzes GesBG (Art. 3-5):
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20131765/202002010000/811.21.pdf
und die berufsspezifischen Kompetenzen gemäss Gesundheitsberufekompetenz-verordnung GesBKV (Art. 2);
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20191827/202002010000/811.212.pdf
erworben.
Ziele
Die Studierenden
setzten sich mit den theoretischen Grundlagen des Pflegeprozesses auseinander.
erwerben differenzierte Kenntnisse zu den einzelnen Schritten des Pflegeprozesses und üben deren Anwendung.
erstellen Pflegeplanungen anhand klinischer Fallbeispiele aus verschiedenen Patientenpopulationen.
sind in der Lage, die Bedeutung des Pflegeprozesses für die Qualitätssicherung in der Pflege zu erklären.
können den Begriff Caring umschreiben und in einen für die Pflege relevanten Bezugsrahmen einordnen.
setzen sich mit Caringaspekten speziell im Pflegeprozess auseinander.
setzen sich mit der Pflege von Beziehungen auseinander und kennen die Bedeutung von Empathie, Kongruenz, Respekt und Wertschätzung.
kennen die vier Dimensionen von Nähe und Distanz (räumliche/physische, soziale, emotionale, kognitive) und reflektieren, wie sie im Berufsalltag die Beziehungen zu den Patienten und Patientinnen bewusst gestalten.
kennen die Definition sexueller Belästigung. Sie reflektieren sensible Situationen aus dem Berufsalltag und wissen, wie sie sich vor Übergriffen schützen können bzw. welche Rechte sie haben.
setzen sich mit dem Pflegemodell von Hildegard Peplau auseinander. Sie kennen die vier Phasen der Interaktion zwischen Patientinnen und Patienten und Pflegefachperson und die definierten Rollen.
sind in der Lage, die Begriffe Gewalt und Aggression in eigenen Worten zu definieren.
kennen verschiedene Erscheinungsformen von Aggression.
kennen die Grundprinzipien der Deeskalation.
Lerninhalte
Pflegeprozess
Pflegeassessment / Einschätzung
Die Studierenden
kennen die Ziele und Elemente des Pflegeassessments bzw. der Pflegeanamnese.
können verschiedene Formen des Pflegeassessments erläutern.
können unterschiedliche theoretische Hintergründe von Pflegeassessments benennen.
üben die Durchführung eines Pflegeassessments/ bzw. eines Pflegeanamnesegesprächs in Deutsch und Englisch.
können Caringaspekte im Assessment umsetzen.
Pflegediagnosen
Die Studierenden
definieren, bzw. umschreiben den Begriff Pflegediagnose.
setzen sich mit der Pflegediagnoseklassifikation von NANDA auseinander.
können den pflegediagnostischen Prozess erklären und Pflegediagnosen nach der NANDA Klassifikation formulieren.
können die Bedeutung von kritischem Denken im Kontext des pflegediagnostischen Prozesses beschreiben.
Pflegeziel / -ergebnis / -outcome
Die Studierenden
können aufgrund der Pflegediagnosen die Pflegeziele/Ergebniskriterien festlegen.
kennen die RUMBA (Relevant, Understandable, Measurable, Behaviorable, Achievable) Kriterien zur Formulierung von Pflegezielen.
beschreiben die Anwendungsmöglichkeiten von NOC (Nursing Outcome Classification) zur laufenden oder abschliessenden Evaluation der Pflege.
Pflegeinterventionen planen und durchführen
Die Studierenden
können aufgrund der Pflegediagnosen und des angestrebten Pflegeziels die Pflegeinterventionen planen.
nennen Kriterien zur Formulierung von Pflegeinterventionen.
sind informiert über den Stand der Anwendung von Nursing Intervention Classification (NIC).
Pflegeevaluation / Bewertung
Die Studierenden
erklären Ziele und Inhalte der Pflegeevaluation im Rahmen des Pflegeprozesses.
Pflegedokumentation
Die Studierenden
lernen die Schritte des Pflegeprozesses dokumentieren.
erhalten Einblick in verschiedene Pflegedokumentationen.
kennen rechtliche Anforderungen an die Pflegedokumentation.
nennen Kriterien zum Verfassen eines Pflegeberichts und wenden diese bei praktischen Übungen an.
Austrittsplanung
Die Studierenden
zeigen auf, was zu einer umfassenden Austrittsplanung gehört und beschreiben die interprofessionelle Zusammenarbeit.
setzen sich mit dem Austrittsgespräch und den Prozessschritten der Austrittsplanung auseinander.
Caring
Die Studierenden
kennen pflegewissenschaftliche Definitionen sowie Dimensionen von Caring.
kennen Pflege- bzw. Caringmodelle und können diese anhand von Praxisbeispielen anwenden.
können Caring und den Pflegeprozess verknüpfen.
kennen die Bereiche von Nähe und Distanz, wie die Körperschutzzonen und setzen sich mit verschiedenen Situationen der Pflegepraxis auseinander.
setzen sich mit dem Thema Aggressionsmanagement auseinander.
kennen Formen der Eskalation und üben verschiedene Massnahmen zur Deeskalation.
setzen sich mit rechtlichen Grundlagen in der Gesundheitsversorgung auseinander.
kennen die Begriffe Resilienz und Selbstpflege.
Leistungsnachweis
schriftlich
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung spätester Termin: Dienstag Woche 8
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2022
,
3.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: Pflegeprozess und Caring
Nr.
g.BA.PF.101.20HS.V
Bezeichnung
Pflegeprozess und Caring
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2020 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.