EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 19:09:43)
l.BA.KM.MEGE1.24HS (Medien und Gesellschaft 1: Media Literacy)
Modul: Medien und Gesellschaft 1: Media Literacy
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.KM.MEGE1.24HS
Bezeichnung
Medien und Gesellschaft 1: Media Literacy
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Kursbezeichnung
Gewichtung
Medien und Gesellschaft 1: Media Literacy
100%
Kurs: Medien und Gesellschaft 1: Media Literacy
Nr.
l.BA.KM.MEGE1.24HS.K
Bezeichnung
Medien und Gesellschaft 1: Media Literacy
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2024
Lernziele
Haltung
:
Die Studierenden verstehen die Relevanz von Media Literacy für ihre zukünftigen Berufsrollen und erkennen die Notwendigkeit der fortlaufenden Auseinandersetzung mit der Medienperformanz ihrer Zielgruppen. Sie reflektieren ferner die Bedeutung von Media Literacy für die Gesellschaft.
Wissen
:
Die Studierenden erkennen
Media Literacy
als Konzept und damit verbundene Kompetenzen als zentrale Bestandteile des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Sie erkennen die Rahmenbedingungen (technisch, gesellschaftlich, politisch etc.), die Media Literacy zu einem zentralen Thema in mediatisierten Gesellschaften werden lassen.
Können
:
Als zukünftig professionelle Kommunikator:innen sind die Studierenden fähig, sich mit den Medienkompetenzen verschiedener Zielgruppen auseinanderzusetzen, die Perspektive(n) verschiedener Zielgruppen nachzuvollziehen und ihre eigenen Medien- und Kommunikationskompetenzen zu reflektieren. Sie können erkennen, wie wissenschaftliche Studien aus dem Bereich Media Literacy und die journalistische/ kommunikative Praxis zusammenhängen.
Lerninhalte
Relevanz von Media Literacy für die Gesellschaft & Berufsfelder
Theoretische Konzepte
Media Literacy Konzepte
Medienwirkungstheorien im Kontext von Media Literacy
Mediatisierung, Plattformisierung und der Zusammenhang mit Media Literacy
Perspektiven der Zielgruppen in Bezug auf Media Literacy und Medienperformanz reflektieren
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
Portfolio/Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele
Bewertung: Prädikat (pass/fail)
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen