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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Sonntag, 24. November 2024 01:14:18)
l.BA.KM.MKTG1.24HS (Marketing 1)
Modul: Marketing 1
Diese Information wurde generiert am: 24.11.2024
Nr.
l.BA.KM.MKTG1.24HS
Bezeichnung
Marketing 1
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
3
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
90.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Kursbezeichnung
Gewichtung
Marketing 1
100%
Kurs: Marketing 1
Nr.
l.BA.KM.MKTG1.24HS.K
Bezeichnung
Marketing 1
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
90.00 h
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2024
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden sind sich der umfassenden unternehmerischen Verantwortung gegenüber ökonomischen, sozialen und ökologischen Ansprüchen bewusst. Sie tragen diese ethische Denkhaltung mit und sind bereit, diese reflektiert in ihre Arbeit einzubringen.
Die Studierenden sind sich der Stellung und der Aufgaben von Marketing bewusst.
Sie verstehen, dass sie direkt als Mitarbeitende oder Selbständige sowie indirekt als Anbieter von Kommunikations- und Marketingdienstleistungen Teil unseres Wirtschaftssystems sind.
Sie reflektieren die eigenen beruflichen Rollen und Verantwortlichkeiten.
Wissen:
Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte, Modelle und Fachbegriffe der Betriebswirtschaftslehre und des Marketings.
Sie erkennen den Wert von Unternehmungsmodellen für die Orientierung in unternehmerischen Problemfeldern und verstehen das Zusammenwirken unterschiedlicher Anspruchsgruppen und deren Anliegen.
Können:
Die Studierenden setzen die Methoden des vernetzten Denkens sowie Problemlöse- und Entscheidungsstrategien situationsgerecht ein und beherrschen zentrale Methoden des Marketings.
Lerninhalte
Folgende Lerninhalte werden thematisiert:
Einführung, Begriff und Herkunft von Marketing (Unterschied zwischen Kommunikation und Marketing)
Marketing als Führungsfunktion und Denkhaltung im Unternehmen
Unternehmungsmodell (Anspruchsgruppen, Umweltsphären, Zielkonflikte, Relationship Management mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen, multirationales Management)
Unternehmungsstrategien und strategisches Denken
Arbeiten mit Kennzahlen und Lesen von Jahresberichten (Bilanz, Erfolgsrechnung und Mittelflussrechnung)
Vernetztes Denken und komplexes Problemlösen
Lehrform
Vorlesung mit anwendungsorientierten Übungen
Semesterwochenlektionen
3
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: Closed book mit nicht-kommunikationsfähigem Taschenrechner
Bewertung: Note
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen