EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 18:14:43)
l.BA.KM.MMP2.24HS (Multimodale Produktion 2: Video)
Modul: Multimodale Produktion 2: Video
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.KM.MMP2.24HS
Bezeichnung
Multimodale Produktion 2: Video
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
3
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
90.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2025
Kursbezeichnung
Gewichtung
Multimodale Produktion 2: Video
100%
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2024
Kurs: Multimodale Produktion 2: Video
Nr.
l.BA.KM.MMP2.24HS.K
Bezeichnung
Multimodale Produktion 2: Video
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Gruppenunterricht
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
90.00 h
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.02.2025
Lernziele
Haltung
Die Studierenden erkennen, welche technischen Anforderungen professionelle Videoproduktionen stellen. Sie lernen, indem sie selbst gestalten und umsetzen. Dadurch erwerben sie nicht nur für unsere Berufsfelder wichtiges Wissen und relevante Methodenkenntnis, sondern reflektieren den sinnvollen Einsatz von Videos auf neue Weise. Die Studierenden entdecken, ob sie Talent und Neigung für eine Karriere im Bereich des Bewegtbildes in einem unserer Profischwerpunkte haben.
Wissen
Die Studierenden erwerben das Grundlagenwissen und die Basiskompetenzen, um einen einfachen, selbst recherchierten Videobeitrag selbständig umzusetzen. Dabei machen sie sich mit den Anforderungen der professionellen Videoproduktion vertraut. Sie erkennen, wie sich konventionelle filmische Beiträge dreh- und schnitttechnisch von Social-Media-Videos unterscheiden (Kontinuitätssystem).
Können
Die Studierenden wenden Techniken zur strukturierten Produktion von einfachen Videobeiträgen an – von der Recherche bis zur fertigen Produktion. Sie tauchen in den mobilen Workflow ein und unternehmen erste Schritte in Adobe Premiere
Lerninhalte
Folgende Lerninhalte werden thematisiert:
in Bildern zu denken und eine Geschichte in bewegten Bildern zu erzählen;
einen fokussierten Aussagewunsch zu formulieren;
ein darauf aufbauendes, einfaches Storyboard zu entwickeln;
eine Sequenz in drei bis fünf Einstellungen bildlich festzuhalten;
eine aussagekräftige bildliche Einführung für ein Interview zu drehen und einfache Bewegtbild-Interviews zu führen;
aus dem selbst gedrehten Rohmaterial ein funktionierendes Video nach klassischen Kontinuitätsregeln zu schneiden;
fremde und eigene Video-Beiträge professionell zu betexten und zu vertonen.
Semesterwochenlektionen
Leistungsnachweis
Portfolio/Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele
Bewertung: Note
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen