EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 18:07:04)
l.BA.KM.SCHR4.24HS (Schreiben 4: Konzepte und Formate)
Modul: Schreiben 4: Konzepte und Formate
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.KM.SCHR4.24HS
Bezeichnung
Schreiben 4: Konzepte und Formate
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2025
Kursbezeichnung
Gewichtung
Schreiben 4: Konzepte und Formate
100%
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2024
Kurs: Schreiben 4: Konzepte und Formate
Nr.
l.BA.KM.SCHR4.24HS.K
Bezeichnung
Schreiben 4: Konzepte und Formate
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Gruppenunterricht
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.02.2025
Lernziele
Haltung
Die Studierenden können Themen erkennen und Aussagen sach- und adressatengerecht vermitteln. Sie verstehen den Unterschied zwischen den Aufgaben von Journalist:innen, die für ein Medium und ein Zielpublikum journalistische Produkte herstellen, und Kommunikator:innen oder Content Producer:innen, die im Dienste ihrer Organisation kommunizieren.
Sie sind sich bewusst, dass Produktionsroutinen von Kreativitätszwang entlasten, aber auch einengen können. Sie entwickeln ein Qualitätsbewusstsein für Texte unterschiedlicher Genres bzw. Kommunikationsfunktionen und setzen sich mit den je eigenen Herausforderungen in den Berufsfeldern Journalismus, Kommunikation und Content Marketing auseinander.Wissen
Wissen
Die Studierenden kennen grundlegende Darstellungsformen im Journalismus und produzieren diese. Sie sind mit den wichtigsten Instrumenten der Öffentlichkeits- und Medienarbeit sowie des Content Marketings vertraut, setzen diese adäquat ein und wissen, welche Phasen und Schritte ein Kommunikationskonzept beinhaltet.Können
Können
Sie wenden Techniken zur effizienten Produktion von journalistischen Texten an und bereiten Interviews strukturiert vor. Sie erstellen einfache Kommunikationskonzepte und setzen dabei gängige Instrumente zur Umfeldanalyse, zur Bildung und Vermittlung zielgruppen-adäquater Botschaften sowie zur Wirkungsüberprüfung ein.
Lerninhalte
Folgende Lerninhalte werden thematisiert
Journalismus: Themensuche und -gewichtung, Recherche, Berichte (faktenlastig, angefietschert, Online), Kurz-Interview, Schreiben unter Zeitdruck, Dramaturgie, Redigieren.
Kommunikation und Content Marketing: Kommunikationskonzepte, Analyse- und Strategieinstrumente inkl. Wirkungsüberprüfung, Medienarbeit plus diverse Textsorten.
Lehrform
Werkstatt mit 2 Theorie-Inputs pro Teilmodul (digital)
Semesterwochenlektionen
4
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 180 Minuten
Hilfsmittel: Journalismus: Closed book;
Kommunikation und Content Marketing: Open book (Spezifizierungen im jeweiligen Moodle-Kurs)
Bewertung: Note
Leistungsbewertung während des Semesters: Pro Teilmodul je
2 Leistungsnachweise als zwingende Vorgabe für die Zulassung zur Prüfung.
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen