Version: 2.0 gültig ab 01.02.2025
Lernziele |
Die Studierenden begreifen Kommunikation als ein Zusammenspiel verschiedener Modi und reflektieren kritisch den Einsatz von Bildern in der öffentlichen Kommunikation.
Die Studierenden kennen Grundbegriffe, Theorien und Analysemethoden visueller Kommunikation. Sie verstehen Grundprinzipien visueller menschlicher Wahrnehmung. Sie kennen die Risiken und Potenziale von KI im Kontext der visuellen Kommunikation.
Die Studierenden verfügen über visual literacy. Sie können die verschiedenen Methoden zur Bildanalyse anwenden und können Bilder interpretieren. Das erworbene Wissen rund um das visuelle und multimodale Repertoire wird an praktischen Beispielen vertieft.
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Lerninhalte |
Folgende Lerninhalte werden thematisiert:
- Bildsemiotik (u.a. Definition Bild / Medienbild; Bildtypen, visuelle Rhetorik)
- Methoden der Bildanalyse
- Soziale Semiotik
- Multimodalität und multimodale Analyse
- Visuelle Wahrnehmung
- Computer Vision
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Semesterwochenlektionen |
2 |
Leistungsnachweis |
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: Open book (Spezifizierungen im jeweiligen Moodle-Kurs)
Bewertung: Prädikat (pass/fail) |
Kursunterlagen |
siehe Moodle |
Bemerkungen |
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