Version: 2.0 gültig ab 01.02.2025
Lernziele |
Haltung:
- Sie sind in der Lage, das Zusammenspiel von digitaler Transformation, sozialem Wandel und öffentlicher Kommunikation kritisch zu reflektieren.
Wissen:
- Sie verstehen den Zusammenhang von öffentlicher Kommunikation und sozialem Wandel.
- Sie verstehen den Wandel der öffentlichen Kommunikation als Folge digitaler Transformation.
- Sie verstehen die Rolle von Social Media für die öffentliche Kommunikation.
- Sie kennen den Stellenwert algorithmischer Prozesse für die Social-Media-Kommunikation.
Können:
- Sie können Social-Media-Kommunikation reflektiert beurteilen, unter Berücksichtigung der Zielgruppe und der Kommunikationsziele.
- Sie sind in der Lage, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Social Media und Digital Society auf Ihre praktische Kommunikationsarbeit zu übertragen.
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Lerninhalte |
Folgende Lerninhalte werden thematisiert:
- Digitale Transformation und sozialer Wandel
- Öffentliche Kommunikation in der Netzwerkgesellschaft
- Die Rolle von Social Media in öffentlicher Kommunikation
- Algorithmische Prozesse der Social-Media-Kommunikation
- Multimodalität von Social-Media-Diskursen
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Semesterwochenlektionen |
2 |
Leistungsnachweis |
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: Open book (Spezifizierungen im jeweiligen Moodle-Kurs)
Bewertung: Prädikat (pass/fail) |
Kursunterlagen |
siehe Moodle |
Bemerkungen |
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