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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Nicht angemeldet (Dienstag, 1. Juli 2025 05:46:48)  

s.BA.SA.V2.1-CODE-0.19HS (V2.1 Community Development) 
Modul: V2.1 Community Development
Diese Information wurde generiert am: 01.07.2025
Nr.
s.BA.SA.V2.1-CODE-0.19HS
Bezeichnung
V2.1 Community Development
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
7
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 6.0 gültig ab 01.08.2025
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbstsemester
Keywords Gemeinwesen, Soziokultur, Sozialraum, Transdisziplinarität
Workload  (in Stunden)
Kontaktstudium 64           
Begleitetes Selbststudium 63
Autonomes Selbststudium 83
Gesamt 210
Verantwortliche Ansprechpersonen
Telefon / E-Mail
Dr. Peter Streckeisen
+41 58 934 86 17 / peter.streckeisen@zhaw.ch
Elias Brandenberg, MSc Soziale Arbeit
+41 58 934 88 68 /
elias.brandenberg@zhaw.ch
 
Kompetenzen Fachwissen:
W1: Gesellschaft, politische Rahmenbedingungen, gesellschaftliche Teilsysteme und nationale sowie internationale Kontexte Sozialer Arbeit
W4: Soziale Probleme, sozialer Wandel und soziale Ungleichheit im Fokus Sozialer Arbeit
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit
W8: Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
W10: Prozessgestaltung und Konzeptentwicklung in der Sozialen Arbeit

Fachkompetenz:
F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit

Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse und zum Fallverstehen in der Sozialen Arbeit
M4: Fähigkeit zur Intervention in der Sozialen Arbeit 

Sozial- und Selbstkompetenz:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit
S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit
S3: Fähigkeit zur Konfliktbearbeitung in der Sozialen Arbeit
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität in der Sozialen Arbeit
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung in der Sozialen Arbeit
 
Lernziele
Die Studierenden 
  • kennen Traditionen, Methoden und Herausforderungen für die Soziale Arbeit im Feld des Community Development.
  • kennen verschiedene Arten von Community und wissen, wie Professionelle diese Vielfalt in ihren Methoden und Konzepten berücksichtigen können.
  • sind in der Lage, den Begriff «Community» auf räumliche, kulturelle und politische Dimensionen zu beziehen.
  • sind befähigt, sich kritisch mit problematischen Aspekten von Community auseinanderzusetzen
  • sind in der Lage, Prozesse des Community Development zu analysieren, Handlungsbedarf zu erkennen sowie Interventionen zu entwerfen.
Lerninhalte (Abstract) In diesem Modul setzen sich die Studierenden mit Potenzialen und Herausforderungen von Community aus Sicht der Sozialen Arbeit auseinander. Das Modul schliesst an Traditionen und Konzepte der Gemeinwesenarbeit an und situiert diese im heutigen Kontext einer durch Urbanisierung, Internationalisierung, kulturelle Diversität und soziale Ungleichheiten geprägten Gesellschaft.
Dabei erfolgt die Auseinandersetzung mit Community aus drei sich ergänzenden Perspektiven. Erstens wird die Bedeutung von Raum und Territorium für Community anhand von Fragen der Siedlungs-, Dorf-, Gemeinde- und Stadtentwicklung in den Blick genommen. Zweitens wird Community mit Bezug auf Kultur und Identität thematisiert. Hier geht es um den Umgang der Sozialen Arbeit mit sozialen Gruppen sowie kultureller und ethnischer Vielfalt. Drittens beschäftigt sich das Modul mit politischen Aspekten von Community. Dafür erfolgt eine Auseinandersetzung mit sozialen Bewegungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Parteien und Behörden.

Das Modul bezieht sich auf ein breites Spektrum von Methoden der Community Analyse, des Community Organizing, der Partizipation, der Vernetzung, des Machtausgleichs, der politischen Bildung und der Demokratisierung. Das Verständnis der Methoden wird durch die Auseinandersetzung mit Praxisbeispielen vertieft. Kritisch betrachtet werden problematische Aspekte von Community wie Schliessungsprozesse oder politische Instrumentalisierungen.

Theoretisch stützt sich das Modul auf den aktuellen Stand der Community Forschung. Vor allem wird der Erkenntnis Rechnung getragen, dass Community erst durch Alltagshandeln und politische Arbeit entsteht. Spezifische Bezüge werden zu Theorien über Sozialraum, Zivilgesellschaft, soziale Bewegungen, Cultural Studies, Diversität und Social Justice sowie postmigrantische Gesellschaft hergestellt.
 
Leistungsnachweis(e) Schriftliche Gruppenarbeit; Präsenzpflicht
 
Bibliografie DeFilippis, J. & Saegert, S. (2008). The Community
Development Reader. New York: Routledge.
Drilling, M. (2016). Soziale Arbeit und
Stadtentwicklung. Forschungsperspektiven, Handlungsfelder, Herausforderungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
FOCO (2014). Handbuch Community Organizing.
Theorie und Praxis in Deutschland. Bonn: Stiftung Mitarbeit. 
Marchart, O. (2018). Cultural Studies. Konstanz:
UVK.
Stövesand, S., Stoik, C. & Troxler, U. (2013).
Handbuch Gemeinwesenarbeit. Opladen: Barbara Budrich.
 
Urban Equipe & Kollektiv Raumstation
(Hrsg.). (2020). Organisiert euch! Zusammen die Stadt verändern. Zürich: Urban Equipe und Kollektiv Raumstation.
Van Dyk, S. & Haubner, T. (2021). Community
Kapitalismus. Hamburg: Hamburger Edition.

Hinweis

  • Weitere verfügbare Versionen: 1.0 gültig ab 01.08.2019, 2.0 gültig ab 01.08.2021, 3.0 gültig ab 01.08.2022, 4.0 gültig ab 01.08.2023, 5.0 gültig ab 01.08.2024
Kurs: V2.1 Community Development
Nr.
s.BA.SA.V2.1-CODE-1.19HS.G
Bezeichnung
V2.1 Community Development

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.