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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 26. Dezember 2024 22:28:22)
s.BA.SA.ES-SONA-0.19HS (ES Soziale Nachhaltigkeit)
Modul: ES Soziale Nachhaltigkeit
Diese Information wurde generiert am: 26.12.2024
Nr.
s.BA.SA.ES-SONA-0.19HS
Bezeichnung
ES Soziale Nachhaltigkeit
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.08.2023
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
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Angebot
Herbstsemester
Keywords
Soziale Nachhaltigkeit, Menschenrechte, Soziale Arbeit, Mensch-Umwelt-Beziehung, Verhaltensänderungen
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
N.N.
Kompetenzen
Fachkompetenz
:
F9: Wissen über internationale Kontexte und Entwicklung der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz
:
M3: Fähigkeit zur Analyse
Sozialkompetenz:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung
Selbstkompetenz
:
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung
Lernziele
Die Studierenden
sind in der Lage, zu aktuellen Themen der (sozialen) Nachhaltigkeit Stellung zu nehmen.
können Themen der sozialen Nachhaltigkeit einordnen und erklären.
kennen Handlungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit.
Lerninhalte (Abstract)
Was ist soziale Nachhaltigkeit? Und hat sie etwas mit der Sozialen Arbeit zu tun? Mit diesen und weiteren Fragen aus dem Themenbereich der Nachhaltigkeit beschäftigen wir uns in diesem Seminar. Politische Aspekte wie Menschenrechte und Menschenpflichten, die SDG (Sustainable Development Goals der UN) und weitere Themen werden aufgegriffen, diskutiert und kritisch hinterfragt. Die Studierenden haben dabei einen grossen Entscheidungsspielraum, da sie immer wieder gemeinsam entscheiden, welche Themen und Theorien als relevant erachtet werden. Es soll ein reger Diskurs über die Themen entstehen und wie diese sich auf die Profession der Sozialen Arbeit, auf verschiedenen Systemebenen, auswirken.
Vor- und Nachbearbeitungsaufträge auf Moodle begleiten das Seminar und dienen gleichzeitig auch als Leistungsnachweis. Die Arbeitsaufträge können in Einzelarbeit bearbeitet werden, da die Kontaktlektionen für die Diskussionen und Abstimmungen genutzt werden. Zum Abschluss wird in den letzten Kontaktlektionen eine Institution oder eine Unternehmung besucht, die sich mit Themen der Sozialen Nachhaltigkeit beschäftigt, um einen Transfer der erarbeiteten Haltung in die Praxis zu machen.
Leistungsnachweis(e)
Schriftlicher Beitrag (mehrere Vor- und Nachbereitungsaufträge)
Bibliografie
Assmann, A. (2018).
Menschenrechte und Menschenpflichten.
Schlüsselbegriffe für eine humane Gesellschaft
(2.). Picus Verlag.
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
EDA. (2018).
17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.
Verfügbar unter:
https://www.eda.admin.ch/post2015/de/home/agenda-2030/die-17-ziele-fuer-eine-nachhaltige-entwicklung.html
Empacher, C., & Wehling, P. (2002).
Soziale Dimensionen der
Nachhaltigkeit.
Theoretische Grundlagen und Indikatoren
. ISOE - Institut für sozial-ökologische Forschung.
http://www.isoe-publikationen.de/fileadmin/redaktion/ISOE-Reihen/st/st-11-isoe-2002.pdf
Gemeinsam für Menschenrechte. (2009).
Die Geschichte der
Menschenrechte
[Video]. Verfügbar unter:
https://www.youtube.com/watch?v=fjagWFEmnpg
Stamm, I. (2018). Umwelt, Ökologie und Nachhaltigkeit in den
Ethikkodizes Sozialer Arbeit. Kein Thema für die Profession? Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (Hrsg.),
Soziale Arbeit.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2019
,
2.0 gültig ab 01.08.2020
,
3.0 gültig ab 01.08.2021
,
4.0 gültig ab 01.08.2022
Kurs: ES Soziale Nachhaltigkeit
Nr.
s.BA.SA.ES-SONA-1.19HS.G
Bezeichnung
ES Soziale Nachhaltigkeit
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.