EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Sonntag, 24. November 2024 05:17:48)
s.BA.SA.S3-INTE-0.20FS (S3 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt)
Modul: S3 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
Diese Information wurde generiert am: 24.11.2024
Nr.
s.BA.SA.S3-INTE-0.20FS
Bezeichnung
S3 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Englisch
Beschreibung
Version: 11.0 gültig ab 01.02.2025
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Frühlingssemester 2025
Keywords
Schule, Schulabsentismus, Schulsozialarbeit, psychische Probleme
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Renate Stohler, lic. phil.
+41 58 934 88 67 /
renate.stohler@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachwissen:
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit
W6: Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungs- und Lernprozesse und deren Bezüge zur Sozialen Arbeit
Fachkompetenzen:
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenzen:
M1: Fähigkeit zur Prozessgestaltung und Konzeptentwicklung in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenzen:
S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
kennen den Fachdiskurs zum Thema Schulabsentismus.
sind in der Lage, mögliche Ursachen von Schulabsentismus zu nennen.
sind mit den wichtigsten gesetzlichen Grundlagen vertraut.
sind in der Lage, die Rolle und Aufgaben der Sozialen Arbeit innerhalb des Hilfenetzwerks zu benennen.
Lerninhalte (Abstract)
Das Thema des Schulabsentismus wird in der Schweiz zunehmend diskutiert, auch in Zusammenhang mit psychischen Problemen von Kindern und Jugendlichen (vgl. z.B. Artikel von R. Donzé in der NZZ am Sonntag vom 04.05.2024; Gesundheitsbefragung der Stadt Zürich, 2022/23). Verschiedene Kantone und Schulen haben Merkblätter zum Umgang mit Schulabsentismus verfasst. Auch international rückt die Thematik (gerade in skandinavischen Ländern, aber auch in Deutschland und Österreich) immer mehr in den Fokus. Für die Schulsozialarbeit ist sie von hoher Relevanz, sowohl für die Früherkennung als auch im Hinblick auf die Begleitung von Kindern/Jugendlichen und Eltern.
Im Seminar erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Schulabsentismus sowie weiteren thematisch verknüpften Begriffen. Basierend auf aktueller deutsch- und englischsprachiger Literatur wird ausführlich auf mögliche Ursachen und Folgen von Schulabsentismus eingegangen. In einem zweiten Schritt werden die rechtlichen Grundlagen in der Schweiz thematisiert sowie ausgewählte Massnahmen und Projekte/Fachstellen in der Schweiz und im Ausland vorgestellt. Ein Input aus der Praxis ist vorgesehen. Weiter wird die Rolle der Sozialen Arbeit, insbesondere der Schulsozialarbeit, genauer geprüft.
Leistungsnachweis(e)
Mündliche Präsentation, Präsenzpflicht
Bibliografie
Eklund, K., Burns, M. K., Oyen, K., DeMarchena, S. & McCollom,
E. M. (2022). Addressing Chronic Absenteeism in Schools: A Meta-Analysis of Evidence-Based Interventions.
School Psychology Review, 51
(1), 95–111.
https://doi.org/10.1080/2372966X.2020.1789436
Ricking, H. (2023).
Schulabsentismus pädagogisch verstehen.
Stuttgart: Kohlhammer.
Stadt Zürich (2023).
Gesundheit von Schüler:innen in der Stadt
Zürich. Resultate der Befragung Schuljahr 2022/23.
Zürich: Schulgesundheitsdienste.
https://www.stadt-zuerich.ch/ssd/de/index/gesundheit_und_
praevention/schulgesundheitsdienst/
gesundheitsmonitoring.html
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2021
,
2.0 gültig ab 01.08.2021
,
3.0 gültig ab 01.02.2022
,
4.0 gültig ab 01.08.2022
,
5.0 gültig ab 01.02.2023
,
6.0 gültig ab 01.08.2023
,
9.0 gültig ab 01.02.2024
,
10.0 gültig ab 01.08.2024
Kurs: S3 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
Nr.
s.BA.SA.S3-INTE-1.20FS
Bezeichnung
S3 Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.