EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 18:08:46)
s.BA.SA.S2-AUFA-0.21HS (S2 Aufsuchende Familienarbeit)
Modul: S2 Aufsuchende Familienarbeit
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
s.BA.SA.S2-AUFA-0.21HS
Bezeichnung
S2 Aufsuchende Familienarbeit
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.02.2025
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Herbstsemester
Keywords
Familienarbeit, Gesprächsführung, Kinder- und Judendhilfe
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Dr. Stefan Eberitzsch
+41 58 934 88 19 /
stefan.eberitzsch@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachwissen:
W4: Soziale Probleme, sozialer Wandel und soziale Ungleichheit im Fokus Sozialer Arbeit
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit
W8: Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Fachkompetenzen:
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenzen:
M4: Fähigkeit zur Intervention in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenzen:
S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit
S7: Fähigkeit zum Umgang mit belastenden Situationen in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
können Zusammenhänge von sozialen Problemen, sozialen Konflikten und individueller Lebensführung von Familien herstellen und benennen.
sind in der Lage, sich mit den Besonderheiten der Methode der aufsuchenden Familienarbeit als lebensweltnahes Arbeitssetting auseinanderzusetzen.
haben sich mit der Methode der Aufsuchenden Familienberatung unter Bedingungen des Zwangskontextes auseinandergesetzt.
sind in der Lage, spezifische Problemlagen von Familien zu analysieren, Interventionen dazu abzuleiten und diese an Fallbeispielen zu üben.
kennen Arbeitstechniken und Instrumente der aufsuchenden Familienberatung.
Lerninhalte (Abstract)
Aufsuchende Arbeit mit Familien im ganzen Spektrum von Prävention, Hilfe und Intervention gewinnt eine immer grössere Bedeutung als Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit. Das besondere hier: Die Beratung findet im direkten, alltäglichen Umfeld der Betroffenen statt und ist – neben der Förderung der Familie – teils auch mit Abklärungs- und Kontrollaufgaben verbunden. Im Seminar werden präventive aufsuchende Angebote, die wichtigsten Elemente und Methoden der SPF sowie Hausbesuche im Kontext des Kindesschutzes thematisiert. Im Weiteren werden nebst der Diskussion über Grundhaltungen einige wichtige Instrumente für die aufsuchende Arbeit kennengelernt und deren Anwendung an konkreten Fallbeispielen geübt. Weiterhin steht die Zusammenarbeit mit Diensten und auftraggebenden Institutionen im Blickpunkt des Seminars und wird durch eine ½-tägige Exkursion in ein kjz sowie Diskussionen mit SPF-Fachpersonen umfassend und praxisnah vermittelt.
Leistungsnachweis(e)
Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie
Eberitzsch, S. (2016). Ansätze Sozialpädagogischer
Familienbegleitung in der Schweiz. In P. Baumeister, A. Bauer, R. Mersch, C.M. Pigulla & J- Röttgen (Hrsg.),
Arbeitsfeld ambulante Hilfen zur Erziehung. Standards, Qualität und Vielfalt
(S. 161-180). Freiburg i.Br.: Lambertus.
Messmer, H., Wetzel, M., Fellman, L. & Käch, O. (2021).
S
ozialpädagogische Familienbegleitung.
https://content-select.com/de/portal/media/view/600effe2-5d58-467e-ab09-257db0dd2d03
Metzger, M. & Domeniconi-Pfister, S. (2018). Arbeits- und
Handlungsprinzipien Sozialpädagogischer Familienhilfe und Familienbegleitung.
Zeitschrift für Sozialpädagogik
,
16
(1), 56-71.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021
,
2.0 gültig ab 01.08.2023
,
3.0 gültig ab 01.08.2024
Kurs: S2 Aufsuchende Familienarbeit
Nr.
s.BA.SA.S2-AUFA-1.21HS.G
Bezeichnung
S2 Aufsuchende Familienarbeit
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.