EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Sonntag, 22. Dezember 2024 10:29:10)
s.MA.SA.EVAL.19HS.V (Interventionen evaluieren: Kriterien, Designs und Nutzung)
Kurs: Interventionen evaluieren: Kriterien, Designs und Nutzung
Diese Information wurde generiert am: 22.12.2024
Nr.
s.MA.SA.EVAL.19HS.V
Bezeichnung
Interventionen evaluieren: Kriterien, Designs und Nutzung
Veranstalter
SM Master Social Work
Unterrichtssprache
Deutsch
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.02.2025
Modultitel / Abkürzung
Interventionen evaluieren: Kriterien, Designs und Nutzung / EVAL
Art des Modules
Profilbildungsmodul, Wahlpflichtmodul
ECTS
3 ECTS-Credits (Workload: 90 Stunden)
Angebot
Frühlingssemester
Workload
Kontaktstudium: 24 Stunden
Selbststudium: 66 Stunden
Inhalt
Erzielen Interventionen Sozialer Arbeit die beabsichtigten Wirkungen?
Wie weit können Interventionen plangemäss umgesetzt werden und welche Anpassungen sind dafür ggf. notwendig? Werden mit Interventionen die angestrebten Gruppen von Adressat:innen in ausreichendem Ausmass erreicht? Evaluationen wollen systematisch und nachvollziehbar Antworten auf solche Fragen geben. Dadurch sollen Entscheidungen über die Weiter-führung von Interventionen und deren Weiterentwicklung ermöglicht werden. Durch die konsequente Nutzungsorientierung einer Evaluation ergeben sich spezifische Herausforderungen bei der Planung und Durchführung einer Evaluation. Die Studierenden lernen die methodischen Planungsschritte einer Evaluation sowie die mit spezifischen Ansätzen und Methoden verbundenen Möglichkeiten und Limitationen kennen. Zu den Schritten gehören die Bestimmung eines Evaluationszwecks und -gegenstandes, darauf bezogene Fragestellungen, die Festlegung von Bewertungskriterien, die Entwicklung eines geeigneten Evaluationsdesigns, die Wahl quantitativer und/oder qualitativer Methoden der Datenerhebung und -auswertung, sowie die Planung der Kommunikation und Nutzung der Ergebnisse. In das Modul werden in Evaluationen erfahrene Personen aus Praxis und Forschung einbezogen, um Einblicke in die praktischen, fachlichen und ethischen Herausforderungen bei der Planung, Durchführung und Nutzung von Evaluationen aus verschiedenen Perspektiven zu geben. Die Studierenden entwickeln entlang der vermittelten Prozessschritte ein Evaluationskonzept und können dazu ein individuelles Coaching beanspruchen.
Erforderliche Vorkenntnisse
Darf zu jedem Zeitpunkt im Studium belegt werden
Verantwortliche Ansprechpersonen
Joel Gautschi,
joel.gautschi@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachkompetenzen:
F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenzen:
M1: Fähigkeit zur Prozessgestaltung und Konzeptentwicklung in der Sozialen Arbeit
M2: Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten im Kontext Sozialer Arbeit
M3: Fähigkeit zur Analyse und zum Fallverstehen in der Sozialen Arbeit
M4: Fähigkeit zur Intervention in der Sozialen Arbeit
M5: Fähigkeit zur Dokumentation und Administration in der Sozialen Arbeit
Leistungsnachweis(e)
Ein Leistungsnachweis, bestehend aus einem schriftlichen Evaluationskonzept für eine selbstgewählte Evaluationsfragestellung, in dem das Vorgehen für eine geplante Evaluation beschrieben wird. Der Leistungsnachweis kann als Einzelarbeit oder in einer Zweiergruppe absolviert werden.
Bewertung des Leistungsnachweises:
Note
Literatur
Balzer, L. & Beywl, W. (2018). evaluiert – erweitertes Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich (2. überarbeitete Aufl.). Bern: hep Verlag.
Döring, N., Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Stockmann, Reinhard (2007) (Hrsg.) Handbuch zur Evaluation. Münster: Waxmann.
Patton, M. Q. (2012). Essentials of Utilization-Focused Evaluation. Thousand Oaks: SAGE.
SEVAL (2016). Evaluationsstandards der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft. Verfügbar unter:
https://www.seval.ch/app/uploads/2018/01/SEVAL-Standards-2016_d.pdf
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2022
,
2.0 gültig ab 01.02.2023
Verwendung
Der Kurs wird in folgenden Modulen angeboten:
Modul-Nr.
Bezeichnung
s.MA.SA.EVAL.19HS
Interventionen evaluieren: Kriterien, Designs und Nutzung