EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Sonntag, 24. November 2024 01:10:49)
s.BA.SA.S3-TAGE-0.24HS (S3 Soziale Arbeit im Kontext von Tagesschulen)
Modul: S3 Soziale Arbeit im Kontext von Tagesschulen
Diese Information wurde generiert am: 24.11.2024
Nr.
s.BA.SA.S3-TAGE-0.24HS
Bezeichnung
S3 Soziale Arbeit im Kontext von Tagesschulen
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2025
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Herbstsemester
Keywords
Tagesschule, Soziale Arbeit, Kooperation, non-formale Bildung
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Renate Stohler, lic. phil.
+41 58 934 88 87 /
renate.stohler@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachwissen:
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit
W6: Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungs- und Lernprozesse und deren Bezüge zur Sozialen Arbeit
Fachkompetenzen:
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenzen:
M3: Fähigkeit zur Analyse und zum Fallverstehen in der Sozialen Arbeit
M6: Fähigkeit zur Positionierung und zum Agendasetting in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenzen:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
sind in der Lage, (Tages-)Schule als Arbeitsfeld für Sozialarbeitende und damit verbundene Chancen und Herausforderungen zu nennen.
können Modelle und Herausforderungen zur inter-/multiprofessionellen Kooperation im Kontext von Tagesschulen unterscheiden und benennen.
kennen unterschiedliche Profile von Sozialer Arbeit im Kontext von (Tages-)Schule.
sind in der Lage, sich als Fachpersonen der Sozialen Arbeit im Kontext (Tages-)Schule zu positionieren.
Lerninhalte (Abstract)
In den letzten Jahren hat sich die Schule zu einem Tätigkeitsfeld für Sozialarbeitende entwickelt. So hat sich die Schulsozialarbeit in der Schweiz etabliert. Zudem führten und führen noch heute immer mehr Gemeinden Tagesschulen oder Schulen mit Tagesstrukturen ein, wobei für Leitungsaufgaben dieser zusätzlichen Angebote häufig Fachpersonen der Sozialen Arbeit verantwortlich sind.
Eine enge Kooperation innerhalb der Schule gilt als wichtiges Qualitätsmerkmal von Tagesschulen. Die Zusammenarbeit zwischen Sozialarbeitenden und schulischen Fachpersonen ist jedoch anspruchsvoll und verläuft nicht immer störungsfrei. Im Seminar wird daher der Fokus auf Modelle und Herausforderungen der interprofessionellen Kooperation sowie auf das professionelle Selbstverständnis von Fachpersonen der Sozialen Arbeit im Kontext von Tagesschulen gerichtet.
Im Rahmen des Seminars erhalten die Studierenden anhand von aktueller Literatur Einblick in den aktuellen Diskurs. Weiter fliessen die ersten Erkenntnisse aus zwei laufenden, internationalen Forschungsprojekten mit Tagesschulen (TIV; EKCO) ins Seminar ein. Ebenso erhalten Studierende die Möglichkeit, eine Tagesschule zu besuchen.
Leistungsnachweis(e)
Präsentation in Gruppen, Präsenzpflicht
Bibliografie
Schuler Braunschweig, P. & Kappler, Ch. (Hrsg.). (2023).
Tagesschulen im Fokus. Akteur:innen, Kontexte, Perspektiven.
Bern: hep Verlag AG.
Staub, M. (2021).
Betreuung – Erziehung -Bildung. Die Anfänge
der Horte für Schulkinder in der Schweiz, 1880 – 1930.
Zürich: Chronos Verlag.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2024
Kurs: S3 Soziale Arbeit im Kontext von Tagesschulen
Nr.
s.BA.SA.S3-TAGE-1.24HS.G
Bezeichnung
S3 Soziale Arbeit im Kontext von Tagesschulen
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.