EventoWeb

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Nicht angemeldet (Mittwoch, 6. Mai 2026 17:54:15)  

s.BA.SA.S1-ABIL-0.27FS (S1 Soziale Arbeit und Dis-/Ability: (Nicht-)Behinderung neu denken und Machtstrukturen lesen) 
Modul: S1 Soziale Arbeit und Dis-/Ability: (Nicht-)Behinderung neu denken und Machtstrukturen lesen
Diese Information wurde generiert am: 06.05.2026
Nr.
s.BA.SA.S1-ABIL-0.27FS
Bezeichnung
S1 Soziale Arbeit und Dis-/Ability: (Nicht-)Behinderung neu denken und Machtstrukturen lesen
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2026
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Frühlingssemester
Keywords Behinderung, Gleichstellung, UN-Behindertenrechtskonvention, Umsetzung, Schweiz
Workload  (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Prof. Dr. phil. Sylvie Johner-Kobi
+41 58 934 88 48 / sylvie.johner-kobi@zhaw.ch
Kompetenzen Fachwissen:
W2: Rechtliche und ethische Grundlagen der Sozialen Arbeit
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit

Fachkompetenzen:
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit

Sozial- und Selbstkompetenzen:
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität in der Sozialen Arbeit
Lernziele Die Studierenden
  • haben ein kritisches Verständnis und eine kritische Haltung zum Umgang mit Behinderung in der Sozialen Arbeit entwickelt.
  • haben eine menschenrechtsbasierte Perspektive auf Machtverhältnisse zu Strukturen der Behindertenhilfe entwickelt.
  • sind in der Lage, in ihren Handlungsfeldern Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern.
  • kennen Kernthemen der Disability Studies (z.B. Ableismus) und können die Relevanz dieser für ihre Handlungsfelder einschätzen.
Lerninhalte (Abstract) Das Studium der Sozialen Arbeit adressiert das Thema Behinderung und Dis-/Ability nur selten direkt, in der Praxis begegnen Sozialarbeitende diesem Thema allerdings ständig. Denn in allen Themenfeldern der Sozialen Arbeit spielen gesundheitliche – sprich körperliche, kognitive und psychische Beeinträchtigungen – eine Rolle und stehen gesellschaftliche Marginalisierung und Behinderung in Wechselwirkung zueinander. Stigmatisierungen, Othering und Diskriminierungen sind Kernthemen der Sozialen Arbeit.

In Bezug auf Behinderung werden diese jedoch häufig zu wenig reflektiert. In diesem Seminar erwerben Sie ein kritisches Verständnis und eine kritische Haltung zum traditionellen Umgang mit Behinderung in der Sozialen Arbeit. Sie erlernen, Machtverhältnisse in Strukturen der Behindertenhilfe mit einer menschenrechtsbasierten Perspektive zu lesen, zu analysieren und zu verändern.

Die Disability-Studies bilden einen transdisziplinären Ansatz, der Behinderung nicht als rein körperliches Geschehen, sondern als ein gesellschaftliches Produkt versteht. Mit ihrem Fokus auf Barrieren, Diskriminierung und Ableismus schliessen sich die Disability Studies an die globale Behindertenbewegung an, die in ihrem Claim «Wir sind nicht behindert, wir werden behindert» das soziale und das menschenrechtliche Modell der Behinderung auf den Punkt bringen.

Ziel ist die Entwicklung von sozialarbeiterischen Handlungskompetenzen in Bezug auf Behinderung, Dis-/Ability, Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe.

Das Seminar wird gemeinsam mit Brian McGowan, Dozent für Disability Studies (xmcg@zhaw.ch), verantwortet.
Leistungsnachweis(e) Mündliche Präsentation, Präsenzpflicht
Bibliografie Nauerth, M., Bruhn, L., Homann, J. & Saerberg, S. (2022). Disability Studies und Soziale Arbeit.  
Weinheim: Beltz Juventa.  Verfügbar unter: https://content-select.com/de/portal/media-
/view/600efdac-bf78-46f6-8940-3b80b0dd2d03
Vereinte Nationen. (2022). Abschliessende Bemerkungen zum Initialstaatenbericht der
Schweiz. Verfügbar unter: https://www.ebgb.admin.ch/dam/de/sd-web/i4f1KwhX0mv8/CRPD%20Abschliessende%20Bemerkungen%20%20zum%20Initialstaatenbericht%20der-
%20Schweiz.pdf
Wesselmann, C. (2022). Disability Studies in der Sozialen Arbeit. In A. Waldschmidt (Hrsg.),
Handbuch Disability Studies (S. 305-320). Wiesbaden: Springer.
Kurs: S1 Soziale Arbeit und Dis-/Ability: (Nicht-)Behinderung neu denken und Machtstrukturen lesen
Nr.
s.BA.SA.S1-ABIL-1.27FS.G
Bezeichnung
S1 Soziale Arbeit und Dis-/Ability: (Nicht-)Behinderung neu denken und Machtstrukturen lesen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.