EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.HB.104.20HS (Hebamme werden und Orientierung im Berufsfeld)
Modul: Hebamme werden und Orientierung im Berufsfeld
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.HB.104.20HS
Bezeichnung
Hebamme werden und Orientierung im Berufsfeld
Leitung
Lisa Hochstrasser
Credits
3
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2020
Studiengang
BSc Hebamme
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1. Semester
Spezielles
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
34 h
Begleitetes Selbststudium
Autonomes Selbststudium
56 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Experte/Expertin, Kommunikator/-in, Teamworker/-in, Leader/-in, Health Advocates, Lernende und Lehrende und Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS 2005» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen.
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
beschreiben berufsspezifischen Expertisen, um partnerschaftlich und effektiv mit Berufsangehörigen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen zusammenzuarbeiten.
achten auf eine symmetrische Beziehungsgestaltung, die auf der Basis von Respekt und Solidarität beruht.
reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess und ihre Rolle und entwickeln kontinuierlich und selbständig Lernstrategien, um ihr hebammenspezifisches Wissen in den Berufsalltag zu integrieren.
beziehen die Bedürfnisse von Frau, Kind und Familie in unterschiedlichen Kontexten und in einer vielfältigen Gesellschaft in ihren Arbeits- und Lernprozess ein.
orientieren ihre Handlungen am Berufskodex, den Rechten von Frau, Kind und Familie und reflektieren ihre eigenen Werte und Haltungen.
tragen Sorge zu ihrer Gesundheit und die der Kolleginnen und Kollegen und entwickeln das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zur Erreichung von beruflichen Zielen weiter.
Ziele
Die Studierenden
sind in der Lage, ihren Lern- und Entwicklungsprozess im Hochschulkontext ausgerichtet auf die Abschlusskompetenzen zu gestalten und zu überprüfen.
fördern und wenden gesunderhaltende und gesundheitsfördernde Massnahmen an.
reflektieren, welche Faktoren sie im Aufbau und in der Gestaltung einer Beziehung zu anderen Menschen beeinflussen.
identifizieren Tätigkeitsgebiete von Hebammen und erläutern Bedingungen für die eigene Tätigkeit und für Kooperationen mit anderen Berufsgruppen.
benennen Parallelen und Unterschiede zwischen historischem und heutigem Berufsbild.
Lerninhalte
Einführung ins Studium
Lernen und Lernstrategien im Hochschulkontext
E-basiertes Lernen
Abschlusskompetenzen und ICM-Kompetenzen
Projekt Lernen von Schwangeren
Gesunderhaltung von Frau und Hebamme
Arbeitshygiene
Spitalhygiene
Gesunderhaltendes Arbeiten
Stresstheorien
Beziehungsgestaltung
Helferverhalten, Burnoutprävention
Salutogenese
Reflexion
Nähe und Distanz
Ethik, Werte und Haltungen
Menschenbild
Orientierung im Berufsfeld
Interview mit einer Mutter
Arbeitsrecht
Auftragsrecht
Selbstständige Berufsausübung
Grund- und Personenrecht
Vertretung bei medizinischen Eingriffen
Patientenverfügung
Berufsfelder der Hebammen
Geschichte des Hebammenberufes
Leistungsnachweis
Prüfung
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2021
,
3.0 gültig ab 01.08.2022
Kurs: Hebamme werden und Orientierung im Berufsfeld
Nr.
g.BA.HB.104.20HS.V
Bezeichnung
Hebamme werden und Orientierung im Berufsfeld
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2020 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.