EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
g.BA.HB.104.20HS (Hebamme werden und Orientierung im Berufsfeld) 
Modul: Hebamme werden und Orientierung im Berufsfeld
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.HB.104.20HS
Bezeichnung
Hebamme werden und Orientierung im Berufsfeld
Leitung
Lisa Hochstrasser
Credits
3

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2020







 
Studiengang BSc Hebamme
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1. Semester
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 34 h
Begleitetes Selbststudium  
Autonomes Selbststudium 56 h
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Experte/Expertin, Kommunikator/-in, Teamworker/-in, Leader/-in, Health Advocates, Lernende und Lehrende und Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS 2005» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen.
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • beschreiben berufsspezifischen Expertisen, um partnerschaftlich und effektiv mit Berufsangehörigen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen zusammenzuarbeiten.
  • achten auf eine symmetrische Beziehungsgestaltung, die auf der Basis von Respekt und Solidarität beruht.
  • reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess und ihre Rolle und entwickeln kontinuierlich und selbständig Lernstrategien, um ihr hebammenspezifisches Wissen in den Berufsalltag zu integrieren.
  • beziehen die Bedürfnisse von Frau, Kind und Familie in unterschiedlichen Kontexten und in einer vielfältigen Gesellschaft in ihren Arbeits- und Lernprozess ein.
  • orientieren ihre Handlungen am Berufskodex, den Rechten von Frau, Kind und Familie und reflektieren ihre eigenen Werte und Haltungen.
  • tragen Sorge zu ihrer Gesundheit und die der Kolleginnen und Kollegen und entwickeln das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zur Erreichung von beruflichen Zielen weiter.
Ziele Die Studierenden
  • sind in der Lage, ihren Lern- und Entwicklungsprozess im Hochschulkontext ausgerichtet auf die Abschlusskompetenzen zu gestalten und zu überprüfen.
  • fördern und wenden gesunderhaltende und gesundheitsfördernde Massnahmen an.
  • reflektieren, welche Faktoren sie im Aufbau und in der Gestaltung einer Beziehung zu anderen Menschen beeinflussen.
  • identifizieren Tätigkeitsgebiete von Hebammen und erläutern Bedingungen für die eigene Tätigkeit und für Kooperationen mit anderen Berufsgruppen.
  • benennen Parallelen und Unterschiede zwischen historischem und heutigem Berufsbild.
Lerninhalte Einführung ins Studium
  • Lernen und Lernstrategien im Hochschulkontext
  • E-basiertes Lernen
  • Abschlusskompetenzen und ICM-Kompetenzen
  • Projekt Lernen von Schwangeren
Gesunderhaltung von Frau und Hebamme
  • Arbeitshygiene
  • Spitalhygiene
  • Gesunderhaltendes Arbeiten
  • Stresstheorien
  • Beziehungsgestaltung
  • Helferverhalten, Burnoutprävention
  • Salutogenese
Reflexion
  • Nähe und Distanz
  • Ethik, Werte und Haltungen
  • Menschenbild
Orientierung im Berufsfeld
  • Interview mit einer Mutter
  • Arbeitsrecht
  • Auftragsrecht
  • Selbstständige Berufsausübung
  • Grund- und Personenrecht
  • Vertretung bei medizinischen Eingriffen
  • Patientenverfügung
  • Berufsfelder der Hebammen
  • Geschichte des Hebammenberufes
Leistungsnachweis Prüfung
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

Hinweis

Kurs: Hebamme werden und Orientierung im Berufsfeld
Nr.
g.BA.HB.104.20HS.V
Bezeichnung
Hebamme werden und Orientierung im Berufsfeld

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2020 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.