EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.HB.301.20HS (Synthese von Theorie und Praxis 1)
Modul: Synthese von Theorie und Praxis 1
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.HB.301.20HS
Bezeichnung
Synthese von Theorie und Praxis 1
Leitung
Cynthia Meili-Hauser
Credits
3
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Studiengang
BSc Hebamme
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3. Semester
Spezielles
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
18 h
Begleitetes Selbststudium
12 h
Autonomes Selbststudium
60 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Experte/Expertin, Teamworker/in, Health Advocate, Professional, Kommunikator/in, Leader/in und Scholar) des Referenzmodells «CanMEDS 2015» zu Grunde. In diesem Modul werden alle Rollen adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess und entwickeln kontinuierlich Lernstrategien, um ihr hebammenspezifisches Wissen in den Berufsalltag zu integrieren.
erkennen die eigenen Stärken und Schwächen und respektieren die Grenzen ihrer Tätigkeit.
reflektieren für sich und gemeinsam mit anderen die aktuelle Berufspraxis.
tragen mit Unterstützung Sorge zu ihrer Gesundheit und entwickeln das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zur Erreichung von beruflichen Zielen weiter.
wenden bei der Berufsausübung neue wissenschaftliche Erkenntnisse an und reflektieren ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten laufend im Sinne des lebenslangen Lernens.
stellen das eigene Handeln aussagekräftig dar und dokumentieren es nachvollziehbar.
berücksichtigen das Selbstbestimmungsrecht der zu behandelnden Personen.
reflektieren ihre Verantwortung gegenüber Individuum, Gesellschaft und Umwelt und beachten dabei anerkannte ethische Prinzipien.
Ziele
Die Studierenden
analysieren ihr persönliches Erleben im Bezug auf den Praktikumseinsatz.
reflektieren ihre Strategien für den Umgang mit Herausforderungen und Belastungen und entwickeln diese weiter.
ordnen ihren Stand des Hebamme-Werdens aus unterschiedlichen Perspektiven ein und erkennen den eigenen Lernbedarf.
übernehmen Verantwortung um den eigenen Lernprozess zu steuern und Wissenslücken zu schliessen.
analysieren und reflektieren ausgewählte Praxis-Situationen anhand evidenzbasierter Modelle und entwickeln ihr professionelles Handeln weiter.
erweitern und erschliessen ihre verschiedenen Wissensgrundlagen und nehmen aktiv am Praxis-Theorie-Praxis-Transfer mit erfahrenen Vertretern und Vertreterinnen aus der Praxis teil.
erweitern und vertiefen ausgewählte Basisskills der Hebammentätigkeit.
kennen Methoden und Ansätze zur persönlichen Entwicklung von Mindfulness und Selbstfürsorge und wenden dies aktiv an.
verstehen und erklären Konzepte und Faktoren der Gesundheitskompetenz.
erkennen die Bedeutung der Gesundheitskompetenz für Health Professionals in der Gesundheitsversorgung von Müttern und ihren Familien.
Lerninhalte
Evaluation und Reflexion des ersten Praxismoduls
Reflexion und Fallbearbeitung von ausgewählten Schlüsselsituationen in der Hebammentätigkeit
Professionelles Handeln in der Hebammentätigkeit
Anwendung und Vertiefung von CTG-Kenntnissen
Anwendung und Vertiefung von ausgewählten Basisskills in der Hebammentätigkeit
Bedeutung der Gesundheitskompetenz / Health Literacy für Health Professionals in der Gesundheitsversorgung von Müttern und ihren Familien
Mindfulness und Selbstfürsorge
Leistungsnachweis
Reflexionsarbeit
Bewertung
Prädikat
Nachprüfung / Nachbesserung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2022
,
3.0 gültig ab 01.08.2024
Kurs: Synthese von Theorie und Praxis 1
Nr.
g.BA.HB.301.20HS.V
Bezeichnung
Synthese von Theorie und Praxis 1
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2021 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.