EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.XX.372.23HS (Lebenslagen von LGBTQAI-Menschen im Gesundheitskontext: verstehen. reflektieren. handeln.)
Modul: Lebenslagen von LGBTQAI-Menschen im Gesundheitskontext: verstehen. reflektieren. handeln.
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
g.BA.XX.372.23HS
Bezeichnung
Lebenslagen von LGBTQAI-Menschen im Gesundheitskontext: verstehen. reflektieren. handeln.
Leitung
Tobias Kuhnert
Credits
1
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2023
Studiengang
BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung & Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
Gesellschaft, Kultur und Gesundheit 1
Modultyp
Wahlpflichtmodul / Wahlmodul
Semester
2 und 3
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
30 h
Kontaktstudium
10 h
Begleitetes Selbststudium
8 h
Autonomes Selbststudium
12 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Expert:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
begegnen LGBTQAI-Themen und -Menschen mit einer professionellen, reflektierten Haltung.
erkennen Herausforderungen in ihrem beruflichen Kontext.
sind in der Lage, themen- und zielgruppenspezifische Gesundheitsinterventionen zu planen und umzusetzen.
Ziele
Die Studierenden
setzen sich mit zentralen Begriffen im Themenfeld geschlechtliche Identität, körperliche Merkmale, romantisch und sexuelle Orientierung auseinander.
finden Beispiele aus ihrem Berufsfeld, die spezifische Herausforderungen und Bedürfnisse von LGBTQIA-Menschen veranschaulichen.
finden Beispiele dafür, wie sie in ihrem Berufsfeld mit den spezifischen Herausforderungen und Bedürfnissen von LGBTQIA-Menschen umgehen könnten.
ordnen ihre reflektierten professionellen Haltungen in Bezug auf LGBTQAI-Menschen/-Themen in berufsethische Grundsätze ein.
Lerninhalte
zentralen Begriffe und Konzepte im Themenfeld geschlechtliche Identität, körperliche Merkmale, romantisch und sexuelle Orientierung
Gesundheit von LGBTQAI-Menschen
Methoden zur Interventionsplanung
Methoden zur Reflexion der eigenen professionellen Haltungen
Leistungsnachweis
Schriftlich
Bewertung
bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
keine
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.02.2025
Kurs: Lebenslagen von LGBTQAI-Menschen im Gesundheitskontext: verstehen. reflektieren. handeln.
Nr.
g.BA.XX.372.23HS.V
Bezeichnung
Lebenslagen von LGBTQAI-Menschen im Gesundheitskontext: verstehen. reflektieren. handeln.
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2023 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.