l.BA.KM.MEGE1.24HS (Medien und Gesellschaft 1: Media Literacy) 
Modul: Medien und Gesellschaft 1: Media Literacy
Diese Information wurde generiert am: 08.09.2024
Nr.
l.BA.KM.MEGE1.24HS
Bezeichnung
Medien und Gesellschaft 1: Media Literacy
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Medien und Gesellschaft 1: Media Literacy 100%



 
Kurs: Medien und Gesellschaft 1: Media Literacy
Nr.
l.BA.KM.MEGE1.24HS.K
Bezeichnung
Medien und Gesellschaft 1: Media Literacy
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2024
Lernziele
  • Haltung:
    Die Studierenden verstehen die Relevanz von Media Literacy für ihre zukünftigen Berufsrollen und erkennen die Notwendigkeit der fortlaufenden Auseinandersetzung mit der Medienperformanz ihrer Zielgruppen. Sie reflektieren ferner die Bedeutung von Media Literacy für die Gesellschaft.
     
  • Wissen:
    Die Studierenden erkennen Media Literacy als Konzept und damit verbundene Kompetenzen als zentrale Bestandteile des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Sie erkennen die Rahmenbedingungen (technisch, gesellschaftlich, politisch etc.), die Media Literacy zu einem zentralen Thema in mediatisierten Gesellschaften werden lassen.
     
  •  Können:
    Als zukünftig professionelle Kommunikator:innen sind die Studierenden fähig, sich mit den Medienkompetenzen verschiedener Zielgruppen auseinanderzusetzen, die Perspektive(n) verschiedener Zielgruppen nachzuvollziehen und ihre eigenen Medien- und Kommunikationskompetenzen zu reflektieren. Sie können erkennen, wie wissenschaftliche Studien aus dem Bereich Media Literacy und die journalistische/ kommunikative Praxis zusammenhängen. 
Lerninhalte
  1. Relevanz von Media Literacy für die Gesellschaft & Berufsfelder
     
  2. Theoretische Konzepte
  • Media Literacy Konzepte
  • Medienwirkungstheorien im Kontext von Media Literacy
  • Mediatisierung, Plattformisierung und der Zusammenhang mit Media Literacy
  1. Perspektiven der Zielgruppen in Bezug auf Media Literacy und Medienperformanz reflektieren
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis Portfolio/Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele
Bewertung: Prädikat (pass/fail)
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen