EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.KM.SCHR1.24HS (Schreiben 1: Schreibprozess)
Modul: Schreiben 1: Schreibprozess
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
l.BA.KM.SCHR1.24HS
Bezeichnung
Schreiben 1: Schreibprozess
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Kursbezeichnung
Gewichtung
Schreiben 1: Schreibprozess)
100%
Kurs: Schreiben 1: Schreibprozess
Nr.
l.BA.KM.SCHR1.24HS.K
Bezeichnung
Schreiben 1: Schreibprozess
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Gruppenunterricht
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.08.2024
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden verstehen Schreiben als Prozess, der beschreibbar, steuerbar und lernbar ist, und als Handlung, die in eine kommunikative Situation eingebettet ist. Sie sind sich beim professionellen Schreiben der Bedeutung der grammatischen und orthografischen Korrektheit als eines wichtigen Teils der Textqualität bewusst. Sie erachten die kontinuierliche Arbeit an dieser Korrektheit und Angemessenheit als integralen Teil ihres Schreibens.
Wissen:
Die Studierenden kennen verschiedene Schreibprozessmodelle und die einzelnen Aktivitäten, die beim Schreiben als kommunikative Handlung zusammenwirken. Sie verfügen über differenzierte, auf das (eigene) Schreiben bezogene Grammatik- und Orthografiekenntnisse. Sie wissen, dass bei der Überarbeitung von Texten genaues Lesen, Redigieren und Korrigieren massgeblich zur Textqualität beitragen.
Können:
Die Studierenden können ihre Schreibaktivitäten im Schreibprozess verorten. Sie schreiben korrekt, redigieren und korrigieren zuverlässig und begründen Korrekturen professionell. Sie sind in der Lage, Texte hinsichtlich ihrer sprachlichen Qualität zu beurteilen und Grammatik- und Orthografieprobleme unter Verwendung verschiedener Hilfsmittel selbständig zu lösen.
Lerninhalte
Folgende Lerninhalte werden thematisiert:
Schreiben professionalisieren: Schreibprozess und Sprachkompetenz
Sprachformale Qualität beurteilen: Bedeutung von Erwartungen und Normen
Schriftsprachliche Korrektheit: Rechtschreibung und Zeichensetzung
Regeln, Hilfsmittel und Tools
Das grammatische System: Morphologie und SyntaxTheorie und Anwendung
Semesterwochenlektionen
4
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: ein Teil Closed book; ein Teil Open book (Spezifizierungen im jeweiligen Moodle-Kurs)
Bewertung: Note
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen