EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.KM.SCHR1.24HS (Schreiben 1: Schreibprozess) 
Modul: Schreiben 1: Schreibprozess
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
l.BA.KM.SCHR1.24HS
Bezeichnung
Schreiben 1: Schreibprozess
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Schreiben 1: Schreibprozess) 100%



 
Kurs: Schreiben 1: Schreibprozess
Nr.
l.BA.KM.SCHR1.24HS.K
Bezeichnung
Schreiben 1: Schreibprozess
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Gruppenunterricht
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.08.2024
Lernziele
  • Haltung:
    Die Studierenden verstehen Schreiben als Prozess, der beschreibbar, steuerbar und lernbar ist, und als Handlung, die in eine kommunikative Situation eingebettet ist. Sie sind sich beim professionellen Schreiben der Bedeutung der grammatischen und orthografischen Korrektheit als eines wichtigen Teils der Textqualität bewusst. Sie erachten die kontinuierliche Arbeit an dieser Korrektheit und Angemessenheit als integralen Teil ihres Schreibens.
     
  • Wissen:
    Die Studierenden kennen verschiedene Schreibprozessmodelle und die einzelnen Aktivitäten, die beim Schreiben als kommunikative Handlung zusammenwirken. Sie verfügen über differenzierte, auf das (eigene) Schreiben bezogene Grammatik- und Orthografiekenntnisse. Sie wissen, dass bei der Überarbeitung von Texten genaues Lesen, Redigieren und Korrigieren massgeblich zur Textqualität beitragen.

    Können:
  • Die Studierenden können ihre Schreibaktivitäten im Schreibprozess verorten. Sie schreiben korrekt, redigieren und korrigieren zuverlässig und begründen Korrekturen professionell. Sie sind in der Lage, Texte hinsichtlich ihrer sprachlichen Qualität zu beurteilen und Grammatik- und Orthografieprobleme unter Verwendung verschiedener Hilfsmittel selbständig zu lösen.
Lerninhalte Folgende Lerninhalte werden thematisiert:
 
  • Schreiben professionalisieren: Schreibprozess und Sprachkompetenz
     
  • Sprachformale Qualität beurteilen: Bedeutung von Erwartungen und Normen   
     
  • Schriftsprachliche Korrektheit: Rechtschreibung und Zeichensetzung
    Regeln, Hilfsmittel und Tools
     
  • ​Das grammatische System: Morphologie und SyntaxTheorie und Anwendung
Semesterwochenlektionen 4
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: ein Teil Closed book; ein Teil Open book (Spezifizierungen im jeweiligen Moodle-Kurs)
Bewertung: Note
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen