l.BA.KM.SCHR2.24HS (Schreiben 2: Textsorten) 
Modul: Schreiben 2: Textsorten
Diese Information wurde generiert am: 08.09.2024
Nr.
l.BA.KM.SCHR2.24HS
Bezeichnung
Schreiben 2: Textsorten
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Schreiben 2: Textsorten 100%


 
Kurs: Schreiben 2: Textsorten
Nr.
l.BA.KM.SCHR2.24HS.K
Bezeichnung
Schreiben 2: Textsorten
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Gruppenunterricht
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2024
Lernziele
  • ​Haltung: 
    Die Studierenden erkennen, dass die Beherrschung von elementaren Techniken und Fertigkeiten Voraussetzung ist für ein erfolgreiches Studium und die spätere Berufsarbeit. Sie sind sich der unterschiedlichen Perspektiven und Funktionen von Journalismus, Kommunikation und Content Marketing bewusst. ​ 
     
  • Wissen: 
    Die Studierenden sind mit den elementaren Textsorten der Berufsfelder Journalismus, Kommunikation und Content Marketing offline und online und auf den Social-Media-Plattformen sowie mit den wichtigsten Recherchemethoden in Journalismus und Kommunikation vertraut. Sie verstehen, diese medien- und kanalgerecht anzuwenden. ​ 
     
  • Können:  
    Sie wenden Techniken zur Produktion von einfachen Textsorten in Journalismus, Kommunikation und Content Marketing an. Sie können methodengeleitet recherchieren und sie konzipieren sowie produzieren erste Publikationen für Social Media
Lerninhalte

Folgende Lerninhalte werden thematisiert:
 

  • Recherchieren: Recherche im Internet, in Datenbanken und Social Media für Journalismus und Kommunikation.  
     
  • Schreiben im Journalismus: Grundbegriffe und Textsorten nach Intention (informierend, illustrierend, kommentierend), Hard und Soft News, Besonderheiten von Print- und Online-Medien, Arbeitsweise einer Nachrichtenagentur.  
     
  • Schreiben in der Kommunikation: PR- und marketingspezifische Textsorten nach Intention (mitteilen, positionieren/profilieren, verkaufen): Medienmitteilung, Organisationsporträt, Werbetexte und Content für Print und Web. Einstieg in Search Engine Optimization.  
     
  • Produzieren für Social Media: Plattform- und Intentionsgerecht Social-Media-Beiträge verfassen, Unterschiede des Social-Media-Einsatzes in Kommunikation, Journalismus und Content Marketing, Einblicke in Community Building.  
Semesterwochenlektionen 4
Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis besteht aus 3 Prüfungen.

Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Schreiben im Journalismus
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: Closed book
 
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Schreiben in der Kommunikation
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: Closed book
 
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Recherchieren
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: Open book (Spezifizierungen im jeweiligen Moodle-Kurs)
Bewertung: Note

Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen Dieses Modul muss bestanden sein, um das Modul Newsroom belegen zu können.