EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.KM.CC1.24HS (Corporate Communications 1) 
Modul: Corporate Communications 1
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
l.BA.KM.CC1.24HS
Bezeichnung
Corporate Communications 1
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
3
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total90.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Corporate Communications 1 100%
Kurs: Corporate Communications 1
Nr.
l.BA.KM.CC1.24HS.K
Bezeichnung
Corporate Communications 1
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total90.00 h

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2024
Lernziele
  • Haltung:
    Die Studierenden erkennen die Verantwortung von Corporate Communications für Organisationen und deren Wertschöpfung und sind motiviert, die entsprechenden Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. 
     
  • Wissen:
    Die Studierenden beschreiben und erklären berufliches Handeln für Corporate Communications als Beitrag zur Wertschöpfung von Organisationen für die Gesellschaft. Sie verwenden dafür Schlüsselkonzepte der transdisziplinären Kommunikations- und Medienwissenschaft. 
     
  • Können:
    Die Studierenden können zentrale berufliche Herausforderungen der Corporate Communications beschreiben sowie typische Lösungsstrategien nachvollziehen und begründen. 
Lerninhalte
  • Transdisziplinäre Grundbegriffe: Kommunikation, Organisation, Organisationskommunikation und Corporate Communications, Wertschöpfung, Öffentlichkeit, Berufsfelder Organisationskommunikation, Journalismus und Content Marketing
     
  • Berufsfeldspezifische Fachbegriffe und Analysefelder: Spezialisierungen, Handlungs- und Aufgabenfelder der Organisationskommunikation und Corporate Communications, Organisationstypen und Branchen, Kommunikationsformen und -rollen, Kriterien strategischer Kommunikation, Diskurse, Arenen und Zielgruppen in der Öffentlichkeit,  Design und Konzeption, Corporate Newsrooms
Semesterwochenlektionen 3
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: Closed book
Bewertung: Note
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen