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l.BA.KM.MKTG1.24HS (Marketing 1) 
Modul: Marketing 1
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.KM.MKTG1.24HS
Bezeichnung
Marketing 1
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
3
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total90.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Marketing 1 100%


 
Kurs: Marketing 1
Nr.
l.BA.KM.MKTG1.24HS.K
Bezeichnung
Marketing 1
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total90.00 h

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2024
Lernziele
Haltung:
  • ​Die Studierenden sind sich der umfassenden unternehmerischen Verantwortung gegenüber ökonomischen, sozialen und ökologischen Ansprüchen bewusst. Sie tragen diese ethische Denkhaltung mit und sind bereit, diese reflektiert in ihre Arbeit einzubringen.
  • Die Studierenden sind sich der Stellung und der Aufgaben von Marketing bewusst.
  • Sie verstehen, dass sie direkt als Mitarbeitende oder Selbständige sowie indirekt als Anbieter von Kommunikations- und Marketingdienstleistungen Teil unseres Wirtschaftssystems sind.
  • Sie reflektieren die eigenen beruflichen Rollen und Verantwortlichkeiten. 
Wissen:
  • Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte, Modelle und Fachbegriffe der Betriebswirtschaftslehre und des Marketings.
  • Sie erkennen den Wert von Unternehmungsmodellen für die Orientierung in unternehmerischen Problemfeldern und verstehen das Zusammenwirken unterschiedlicher Anspruchsgruppen und deren Anliegen. 
Können:
  • Die Studierenden setzen die Methoden des vernetzten Denkens sowie Problemlöse- und Entscheidungsstrategien situationsgerecht ein und beherrschen zentrale Methoden des Marketings. 
Lerninhalte Folgende Lerninhalte werden thematisiert:
  • Einführung, Begriff und Herkunft von Marketing (Unterschied zwischen Kommunikation und Marketing)
  • Marketing als Führungsfunktion und Denkhaltung im Unternehmen
  • Unternehmungsmodell (Anspruchsgruppen, Umweltsphären, Zielkonflikte, Relationship Management mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen, multirationales Management)
  • Unternehmungsstrategien und strategisches Denken
  • Arbeiten mit Kennzahlen und Lesen von Jahresberichten (Bilanz, Erfolgsrechnung und Mittelflussrechnung)
  • Vernetztes Denken und komplexes Problemlösen
Lehrform Vorlesung mit anwendungsorientierten Übungen
Semesterwochenlektionen 3
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: Closed book mit nicht-kommunikationsfähigem Taschenrechner
Bewertung: Note
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen