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l.BA.SI.PHP.23HS (Phonetik und Phonologie)
Modul: Phonetik und Phonologie
Diese Information wurde generiert am: 02.10.2025
Nr.
l.BA.SI.PHP.23HS
Bezeichnung
Phonetik und Phonologie
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: Phonetik und Phonologie
Nr.
l.BA.SI.PHP.23HS.Ü
Bezeichnung
Phonetik und Phonologie
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Kurs
18.00 h
Selbststudium
102.00 h
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2023
Lernziele
Haltung
Die Studierenden sind sich der Bedeutung der Aussprache, der Ausspracheschulung und der damit verbundenen Verantwortung bewusst.
Sie erkennen, dass die deutsche Sprache plurizentrisch ist und es im deutschsprachigen Raum unterschiedliche Standardlautungen gibt.
Wissen
Die Studierenden verstehen die Mechanismen der Lautproduktion des Deutschen.
Sie kennen wichtige Unterschiede in den jeweiligen Varietäten des deutschsprachigen Raums, insbesondere Deutschlands und der Schweiz.
Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Phonologie und Orthografie und erlernen Methoden zur Bewusstmachung von Phonem-Graphem-Beziehungen.
Sie kennen das Phonetikangebot in Lehr- und Lernmaterialien wie auch Nachschlagewerke, welche ihnen bei der Planung und Durchführung von Aussprachelektionen nützlich sind.
Können
Die Studierenden sind dank kontrastiver Analysen in der Lage, phonologische Systeme gezielt zu vergleichen sowie voraussichtliche Lernschwierigkeiten, insbesondere Interferenzen, abzuleiten.
Sie wählen geeignete Methoden und Übungsschwerpunkte zur Vermittlung und Förderung des Ausspracheerwerbs in sprachlich homogenen wie auch heterogenen Lerngruppen aus.
Sie können rezeptive und produktive Phonetikübungen adaptieren wie auch neu entwickeln und mit anderen Bereichen (z. B. Lexik, Grammatik, Orthografie, Landeskunde) verknüpfen.
Lerninhalte
A. Phonetisch-phonologische Grundlagen des Deutschen erwerben
Merkmale und Wirkung einer guten Aussprache
Folgen und Entstehung von Ausspracheabweichungen
Anforderungen an die DaF/DaZ-Lehrenden
Grundlagen der Phonetik und Phonologie des Standarddeutschen
B. Phonetisch-phonologische Unterschiede zwischen Sprachen und Sprachvarietäten reflektieren und in der Methodik berücksichtigen
Deutsch als plurizentrische Sprache: Standardlautungen insb. in der deutschsprachigen Schweiz und Deutschland
Phonetisch-phonologische Kontrastanalysen ausgewählter Ausgangssprachen
Phonetische Interferenzen und artikulatorisch bedingte Fehler
Methodisches Vorgehen und Übungstypologie
C. Methodisches Vorgehen verstehen und Ressourcen nutzen
Integration der Phonetik in den Unterricht und Verzahnung der Aussprache mit anderen Teilbereichen
Analoges und digitales Phonetikangebot in Lehr- und Lernmaterialien
Phonetische Übungsschwerpunkte
Adaptation und Neuentwicklung von Ausspracheübungen
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 60 Minuten
Unterrichtsunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen