EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.KM.MEGE2.24HS (Medien und Gesellschaft 2: Social Media and Digital Society) 
Modul: Medien und Gesellschaft 2: Social Media and Digital Society
Diese Information wurde generiert am: 03.12.2024
Nr.
l.BA.KM.MEGE2.24HS
Bezeichnung
Medien und Gesellschaft 2: Social Media and Digital Society
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2025
Kursbezeichnung Gewichtung
Medien und Gesellschaft 2: Social Media and Digital Society 100%

Hinweis

Kurs: Medien und Gesellschaft 2: Social Media and Digital Society
Nr.
l.BA.KM.MEGE2.24HS.K
Bezeichnung
Medien und Gesellschaft 2: Social Media and Digital Society
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2025
Lernziele Haltung:
  • Sie sind in der Lage, das Zusammenspiel von digitaler Transformation, sozialem Wandel und öffentlicher Kommunikation kritisch zu reflektieren.

Wissen:
  • Sie verstehen den Zusammenhang von öffentlicher Kommunikation und sozialem Wandel.
  • Sie verstehen den Wandel der öffentlichen Kommunikation als Folge digitaler Transformation.
  • Sie verstehen die Rolle von Social Media für die öffentliche Kommunikation.
  • Sie kennen den Stellenwert algorithmischer Prozesse für die Social-Media-Kommunikation.

Können:
  • Sie können Social-Media-Kommunikation reflektiert beurteilen, unter Berücksichtigung der Zielgruppe und der Kommunikationsziele.
  • Sie sind in der Lage, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Social Media und Digital Society auf Ihre praktische Kommunikationsarbeit zu übertragen.
Lerninhalte Folgende Lerninhalte werden thematisiert:
  • Digitale Transformation und sozialer Wandel
  • Öffentliche Kommunikation in der Netzwerkgesellschaft
  • Die Rolle von Social Media in öffentlicher Kommunikation
  • Algorithmische Prozesse der Social-Media-Kommunikation
  • Multimodalität von Social-Media-Diskursen
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: Open book (Spezifizierungen im jeweiligen Moodle-Kurs)
Bewertung: Prädikat (pass/fail)
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen