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l.BA.KM.MKTG2.24HS (Marketing 2) 
Modul: Marketing 2
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.KM.MKTG2.24HS
Bezeichnung
Marketing 2
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
3
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total90.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2025
Kursbezeichnung Gewichtung
Marketing 2 100%



 

Hinweis

Kurs: Marketing 2
Nr.
l.BA.KM.MKTG2.24HS.K
Bezeichnung
Marketing 2
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total90.00 h

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2025
Lernziele
Haltung:
  • Die Studierenden sind sich der umfassenden unternehmerischen Verantwortung gegenüber ökonomischen, sozialen und ökologischen Ansprüchen bewusst. Sie tragen diese ethische Denkhaltung mit und sind bereit, diese reflektiert in ihre Arbeit einzubringen.
  • Die Studierenden sind sich der Stellung und der Aufgaben von Marketing bewusst.
  • Sie verstehen, dass sie direkt als Mitarbeitende oder Selbständige sowie indirekt als Anbieter von Kommunikations- und Marketingdienstleistungen Teil unseres Wirtschaftssystems sind.
  • Sie reflektieren die eigenen beruflichen Rollen und Verantwortlichkeiten. 
Wissen:
  • Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte, Modelle und Fachbegriffe der Betriebswirtschaftslehre und des Marketings.
  • Sie erkennen den Wert von Unternehmungsmodellen für die Orientierung in unternehmerischen Problemfeldern und verstehen das Zusammenwirken unterschiedlicher Anspruchsgruppen und deren Anliegen. 
Können:
  • Die Studierenden setzen die Methoden des vernetzten Denkens sowie Problemlöse- und Entscheidungsstrategien situationsgerecht ein und beherrschen zentrale Methoden des Marketings. 
Lerninhalte Folgende Lerninhalte werden thematisiert:
  • Märkte, Bedürfnisse und Segmentierung
  • Marketingprozess, Formulierung von Nutzenversprechen
  • Marketingkonzept:
    • ​Analyse und Marktforschung
    • Marketingziele
    • Marketingstrategien
    • Marketinginstrumente
    • Marketing-Mix (4 Ps bzw. 7 Ps)
    • Umsetzung (Marketingplan)
    • Evaluation und Kennzahlen Marketing
  • Käuferverhalten und Kaufentscheidungen (Neuromarketing)
  • Grundkenntnisse CRM
  • Digitales Marketing
  • Costumer Journey
  • Data-driven Marketing
  • Digitale Marketingkanäle
  • Digitale Marketingstrategien, Kampagnen, wichtige KPIs und Kennzahlen fürs Marketingcontrolling
  • KI im Marketing
Lehrform Vorlesung mit anwendungsorientierten Übungen
Semesterwochenlektionen 3
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: Closed book mit nicht-kommunikationsfähigem Taschenrechner
Bewertung: Note
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen