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l.BA.KM.MKTG2.24HS (Marketing 2)
Modul: Marketing 2
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.KM.MKTG2.24HS
Bezeichnung
Marketing 2
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Credits
3
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
90.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2025
Kursbezeichnung
Gewichtung
Marketing 2
100%
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2024
Kurs: Marketing 2
Nr.
l.BA.KM.MKTG2.24HS.K
Bezeichnung
Marketing 2
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
90.00 h
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2025
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden sind sich der umfassenden unternehmerischen Verantwortung gegenüber ökonomischen, sozialen und ökologischen Ansprüchen bewusst. Sie tragen diese ethische Denkhaltung mit und sind bereit, diese reflektiert in ihre Arbeit einzubringen.
Die Studierenden sind sich der Stellung und der Aufgaben von Marketing bewusst.
Sie verstehen, dass sie direkt als Mitarbeitende oder Selbständige sowie indirekt als Anbieter von Kommunikations- und Marketingdienstleistungen Teil unseres Wirtschaftssystems sind.
Sie reflektieren die eigenen beruflichen Rollen und Verantwortlichkeiten.
Wissen:
Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte, Modelle und Fachbegriffe der Betriebswirtschaftslehre und des Marketings.
Sie erkennen den Wert von Unternehmungsmodellen für die Orientierung in unternehmerischen Problemfeldern und verstehen das Zusammenwirken unterschiedlicher Anspruchsgruppen und deren Anliegen.
Können:
Die Studierenden setzen die Methoden des vernetzten Denkens sowie Problemlöse- und Entscheidungsstrategien situationsgerecht ein und beherrschen zentrale Methoden des Marketings.
Lerninhalte
Folgende Lerninhalte werden thematisiert:
Märkte, Bedürfnisse und Segmentierung
Marketingprozess, Formulierung von Nutzenversprechen
Marketingkonzept:
Analyse und Marktforschung
Marketingziele
Marketingstrategien
Marketinginstrumente
Marketing-Mix (4 Ps bzw. 7 Ps)
Umsetzung (Marketingplan)
Evaluation und Kennzahlen Marketing
Käuferverhalten und Kaufentscheidungen (Neuromarketing)
Grundkenntnisse CRM
Digitales Marketing
Costumer Journey
Data-driven Marketing
Digitale Marketingkanäle
Digitale Marketingstrategien, Kampagnen, wichtige KPIs und Kennzahlen fürs Marketingcontrolling
KI im Marketing
Lehrform
Vorlesung mit anwendungsorientierten Übungen
Semesterwochenlektionen
3
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: Closed book mit nicht-kommunikationsfähigem Taschenrechner
Bewertung: Note
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen