Version: 1.0 gültig ab 01.02.2025
Lernziele |
- Haltung:
Die Studierenden nehmen Corporate Communications als eigenständigen Managementprozess wahr, der einen Beitrag zur Erreichung der Organisationsziele und zur Akzeptanz der Organisation bei den Stakeholdern leistet. Die Studierenden entwickeln professionelle Qualitätsvorstellungen und Werthaltungen, die dieser Doppelfunktion Rechnung tragen.
- Wissen:
Die Studierenden kennen die Schnittstellen von Organisationspolitik und Corporate Communications und die verschiedenen Management-Funktionen von Corporate Communications. Sie wissen, wie Kommunikationsprozesse gesteuert werden.
- Können:
Die Studierenden können generische Aufgaben und Prozesse des Kommunikationsmanagements einordnen und erklären.
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Lerninhalte |
A. Kommunikationsmanagement:
- Planung/Konzeption
- Steuerung
- Evaluation
B. Beziehungsmanagement:
- PR-Modelle
- Stakeholder-Kommunikation
- Ethische Fragen und Richtlinien des Kommunikationsmanagements
C. Positionierung:
- Identität und Marke
- Image und Reputation
- Identitätsrelevante Aufgabenfelder und Issues Management
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Semesterwochenlektionen |
3 |
Leistungsnachweis |
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: open book |
Kursunterlagen |
siehe Moodle |
Bemerkungen |
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