l.BA.KM.CC2.24HS.K (Corporate Communications 2) 
Kurs: Corporate Communications 2
Diese Information wurde generiert am: 02.07.2024
Nr.
l.BA.KM.CC2.24HS.K
Bezeichnung
Corporate Communications 2
Veranstalter
LMB Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medien
Kategorie
Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total90.00 h

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2025
Lernziele
  • Haltung:
    Die Studierenden nehmen Corporate Communications als eigenständigen Managementprozess wahr, der einen Beitrag zur Erreichung der Organisationsziele und zur Akzeptanz der Organisation bei den Stakeholdern leistet. Die Studierenden entwickeln professionelle Qualitätsvorstellungen und Werthaltungen, die dieser Doppelfunktion Rechnung tragen. 
     
  • Wissen:
    Die Studierenden kennen die Schnittstellen von Organisationspolitik und Corporate Communications und die verschiedenen Management-Funktionen von Corporate Communications. Sie wissen, wie Kommunikationsprozesse gesteuert werden. 
     
  • Können:
    Die Studierenden können generische Aufgaben und Prozesse des Kommunikationsmanagements einordnen und erklären.
Lerninhalte A. Kommunikationsmanagement:
  • Planung/Konzeption
  • Steuerung
  • Evaluation

B.  Beziehungsmanagement:
  • PR-Modelle
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Ethische Fragen und Richtlinien des Kommunikationsmanagements

C.   Positionierung:
  • Identität und Marke
  • Image und Reputation
  • Identitätsrelevante Aufgabenfelder und Issues Management
Semesterwochenlektionen 3
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: open book
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen  

Verwendung

Der Kurs wird in folgenden Modulen angeboten:

Modul-Nr.Bezeichnung
l.BA.KM.CC2.24HSCorporate Communications 2