EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
g.BA.XX.686.25HS (Gesund arbeiten: Wohlbefinden fördern und Krankheit bewältigen bei der Arbeit) 
Modul: Gesund arbeiten: Wohlbefinden fördern und Krankheit bewältigen bei der Arbeit
Diese Information wurde generiert am: 06.05.2025
Nr.
g.BA.XX.686.25HS
Bezeichnung
Gesund arbeiten: Wohlbefinden fördern und Krankheit bewältigen bei der Arbeit
Leitung
Carolin Bontrup
Credits
1

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025









 
Studiengang BSc Biomedizinische Labordiagnostik, Ergotherapie, Gesundheitsförderung und Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe Gesellschaft, Kultur und Gesundheit 2
Modultyp Wahlpflichtmodul / Wahlmodul
Semester 4 bis 6
Spezielles Die in der Moduldetailplanung markierten Lehrveranstaltungen erfordern Präsenz und der Besuch ist mit Testat nachzuweisen.
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 30 h
Kontaktstudium 8 h
Begleitetes Selbststudium 8 h
Autonomes Selbststudium 14 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in X    
Kommunikator:in   X  
Teamworker:in   X  
Leader:in   X  
Health Advocate     X
Lernende:r und Lehrende:r     X
Professionsangehörige:r     X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
  • können wichtige Faktoren identifizieren, die Einfluss auf die physische, psychische und soziale Gesundheit am Arbeitsplatz haben. 
  • können multi-dimensionale Massnahmen zur Förderung des Wohlbefindens und der Gesundheit, sowie zur Bewältigung von Krankheit am Arbeitsplatz ableiten, umsetzen und evaluieren.
  • können die Merkmale und Unterschiede, sowie involvierte Stakeholder eines interprofessionellen Care, Case und Absenz Managements benennen. 
Ziele
Die Studierenden
  • entwickeln ein Bewusstsein für «gesunde» Arbeit aus einer multi-professionellen Perspektive.
  • kennen wichtige Einflussgrössen für die physische, psychische und soziale Gesundheit am Arbeitsplatz.
  • kennen häufige berufsbedingte Erkrankungen und Beschwerden.
  • tauschen sich aktiv über professionsspezifische Herangehensweisen, welche eine gesundheitsförderliche, -erhaltenden, und -wiederherstellende Arbeitskultur zum Ziel haben, im Sinne des von- und miteinander Lernens, aus.
  • kennen multi-dimensionale Massnahmen zur Förderung des Wohlbefindens und der Gesundheit, sowie zur Bewältigung von Krankheit am Arbeitsplatz und können diese in der Theorie umsetzen und evaluieren.
  • kennen Merkmale und Unterschiede, sowie involvierte Stakeholder eines interprofessionellen Care, Case und Absenz Managements.
Lerninhalte
  • Definition und Bedeutung von «gesunder» Arbeit aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Professionen und Fachbereiche 
  • Ganzheitliche Perspektive auf Faktoren, die die physische, psychische und soziale Gesundheit am Arbeitsplatz beeinflussen können
  • Prävalenzen der häufigsten Erkrankungen/ Krankheitsbilder und Beschwerden am Arbeitsplatz
  • Interaktiver Austausch zwischen den Professionen, hinsichtlich fachspezifischer Ansätze zur Gesundheitsförderung, -erhaltung, und -wiederherstellung in der heutigen und zukünftigen Arbeitswelt 
  • Einführung in multi-dimensionale Interventionen zur Förderung des Wohlbefindens und der Gesundheit, sowie zur Bewältigung von Krankheit am Arbeitsplatz 
  • Überblick über die Merkmale und Unterschiede, sowie involvierter Stakeholder eines interprofessionellen Care, Case und Absenz Managements (inklusive versicherungstechnischer Hintergründe)
Leistungsnachweis Testat über den Besuch von mindestens 80% der Lehr- und Lernveranstaltungen sowie schriftlicher Leistungsnachweis.
Bei Nichtbesuch von testatpflichtigem Unterricht werden Ersatzleistungen fällig. Fehlen bei Modulabschluss Testate, die zu erbringenden Ersatzleistungen oder sind die Anforderungen an diese nicht erfüllt, so gilt das Modul als «nicht bestanden».
Bewertung bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung keine
Kurs: Gesund arbeiten: Wohlbefinden fördern und Krankheit bewältigen bei der Arbeit
Nr.
g.BA.XX.686.25HS.V
Bezeichnung
Gesund arbeiten: Wohlbefinden fördern und Krankheit bewältigen bei der Arbeit

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2025 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.