EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.SI.SGR.23HS (Schrift(en), Gesellschaft, Religion) 
Modul: Schrift(en), Gesellschaft, Religion
Diese Information wurde generiert am: 02.10.2025
Nr.
l.BA.SI.SGR.23HS
Bezeichnung
Schrift(en), Gesellschaft, Religion
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2023

 
Kurs: Schrift(en), Gesellschaft, Religion
Nr.
l.BA.SI.SGR.23HS.Ü
Bezeichnung
Schrift(en), Gesellschaft, Religion
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Kurs27.00 h
Selbststudium93.00 h

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2024
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden sind sich der Bedeutung von Schrift, Schriftlichkeit und Schriften für unterschiedliche Kulturräume bewusst.
  • Die Studierenden erkennen, Zusammenhänge zwischen Schrift und Identität sowie Schrift und Macht.
  • Die erkennen, dass Schrift und Schriftlichkeit einem ständigen Wandel unterworfen sind.
  • Sie sind bereit, diese Erkenntnisse reflektiert als Grundhaltung in den DaF-/DaZ-Unterricht einzubringen. 
Wissen:
  • Sie kennen die Grundlagen der Schriftlinguistik sowie unterschiedliche Schrifttypen und Schriftsysteme.
  • Sie können exemplarisch darlegen, inwiefern Schrift gesellschaftliche Phänomene wiedergeben oder für politische Prozesse instrumentalisiert werden kann.
Können:
  • Sie können Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit anhand spezifischer Modelle reflektieren.
  • Sie setzen das schriftlinguistische Wissen reflektiert für die Förderung der Schreibkompetenz fremdsprachiger Lernender im DaF/DaZ-Unterricht ein.
Lerninhalte A. SW 1-4: Grundlagen der Schriftlinguistik
  • Begriffe und Definitionen
  • Schriftsysteme
  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit
  • Schriftportraits
  • (un)heilige Schriften
B. SW 6-9: Schrift und Identität 
  • Schrift und Macht / gesellschaftliche Partizipation
  • Schrift im Raum
  • Linguistic Landscapes
  • Schrift und Ikonizität
C. SW 11-14: Schrift und Gesellschaft 
  • politische und gesellschaftliche Bedeutung von Schrift
  • kulturspezifische Aspekte von Schrift
  • Fallbeispiele aus verschiedenen geographischen, historischen und kulturellen Kontexten
Semesterwochenlektionen 3
Leistungsnachweis Schriftliches Portfolio

Bewertung: Note
Unterrichtsunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis