EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.SI.MBG.23HS (Migrationsbiographien) 
Modul: Migrationsbiographien
Diese Information wurde generiert am: 02.10.2025
Nr.
l.BA.SI.MBG.23HS
Bezeichnung
Migrationsbiographien
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2023

 
Kurs: Migrationsbiographien
Nr.
l.BA.SI.MBG.23HS.Ü
Bezeichnung
Migrationsbiographien
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Kurs27.00 h
Selbststudium93.00 h

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele Haltung
  • Die Studierenden verstehen, individuelle Migrationsbiografien in den Kontext der Migration zu stellen und bringen die gewonnen Erkenntnisse reflektiert in ihre Arbeit mit erwachsenen DaF/DaZ-Lernenden ein. 
  • Die Studierenden reflektieren, wie sie Menschen mit unterschiedlichsten Migrationsbiografien im Alltag und im Unterricht begegnen.
Wissen: 
  • Die Studierenden setzen sich u.a. mit den Begriffen «Kultur» und «Identität(en)» auseinander. 
  • Die Studierenden verstehen, die für individuelle Migrationssituationen grundsätzliche Herausforderungen und Erfahrungen, sowie häufige Prozesse und «coping strategies».
Können: 
  • Die Studierenden können diese Herausforderungen anhand von Konzepten und Modellen (z.B. individualpsychologischen Modellen der Migration) reflektieren und transferieren diese Erkenntnisse auf die Arbeit mit erwachsenen DaF/DaZ-Lernenden.
  • Die Studierenden können in Gruppen mithilfe von KI-Technologie ausgewählte Modulinhalte vertiefen und eine Präsentation für das Plenum vorbereiten
Lerninhalte A: Ausgewählte Begrifflichkeiten/Konzepte verstehen
  • Kultur, Identität und Identitäten
  • Micro- / Macrohistory: individuelle Geschichte(n) in gesellschaftlich-historischen Kontext(en)
B: Charakteristika des Migrationsbiografienverstehen
  • Biografie/Migrationsbiografie
  • Sprache und Identität
  • Individualpsychologische Modelle und Konzepte 
C: Relevanz individueller Migrationsbiografien für die DaF/DaZ reflektieren
  • Migrationsbiografisches Interview führen
  • Erkenntnisse für den DaF/DaZ-Unterricht gewinnen
Semesterwochenlektionen 3
Leistungsnachweis Schriftliche Arbeit (Fallstudie)
Abgabetermin: In den Prüfungswochen

Bewertung: Note
Unterrichtsunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis