EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.FZS.23HS (Fremd- und Zweitspracherwerb)
Modul: Fremd- und Zweitspracherwerb
Diese Information wurde generiert am: 02.10.2025
Nr.
l.BA.SI.FZS.23HS
Bezeichnung
Fremd- und Zweitspracherwerb
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: Fremd- und Zweitspracherwerb
Nr.
l.BA.SI.FZS.23HS.Ü
Bezeichnung
Fremd- und Zweitspracherwerb
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Kurs
24.00 h
Selbststudium
96.00 h
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele
Haltung
Die Studierenden entwickeln eine kritische und reflektierte Haltung in Bezug auf grundlegende Annahmen und Gegenstände aktueller Spracherwerbstheorien.
Die Studierenden sind sich der Relevanz fundierter theoretischer Kenntnisse im Bereich des Zweit- und Fremdspracherwerbs für die Vermittlung einer Fremd-/Zweitsprache bewusst.
Wissen
Die Studierenden kennen die wichtigsten Ansätze der Spracherwerbsforschung und grundlegende Annahmen über Sprachlernprozesse.
Die Studierenden kennen den möglichen Einfluss individueller Unterschiede auf L2-Erwerbsprozesse.
Die Studierenden erwerben theoretische und methodische Grundlagen zu aktuellen Forschungsschwerpunkten im L2-Bereich.
Können
Die Studierenden reflektieren und wenden das erworbene Wissen u. a. im Hinblick auf didaktisch-methodische Steuerungsmöglichkeiten und den Umgang mit Fehlern an.
Lerninhalte
Geschichte, Methoden und ausgewählte Gegenstände der Zweit- und Fremdspracherwerbsforschung
grundlegende Konzepte und Begriffe, u. a. Input(-verarbeitung), Interaktion, Output und Feedback, formelhafte Sprache, Erwerbssequenzen, Übergeneralisierungen, Aufmerksamkeit, Transfer
Rolle von explizitem bzw. implizitem Wissen, Lehren und Lernen
Rolle individueller Lernerfaktoren in den Domänen Affekt, Motivation, Kognition und Alter
Rolle bereits gelernter Sprachen, zwischensprachliche Unterschiede und Einflüsse
Semesterwochenlektionen
4
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Bewertung: Note
Unterrichtsunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2023
,
2.0 gültig ab 01.08.2024