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l.BA.SI.SUH.23HS (Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören)
Modul: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
Diese Information wurde generiert am: 02.10.2025
Nr.
l.BA.SI.SUH.23HS
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
Nr.
l.BA.SI.SUH.23HS.Ü
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Kurs
27.00 h
Selbststudium
93.00 h
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2024
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden sind sich des Stellenwerts der mündlichen Kommunikation in Alltag und Unterricht sowie der Bedeutung des Aufbaus rezeptiver und produktiver Fertigkeiten bewusst.
Sie erkennen, dass die Förderung kommunikativer Kompetenzen in der deutschsprachigen Schweiz in einem diglossischen Kontext stattfindet.
Wissen:
Die Studierenden kennen typische Merkmale gesprochener Sprache und verstehen die Prozesse, welche beim Sprechen in der Fremd- und Zweitsprache ablaufen.
Sie erwerben theoretische Grundlagen zur Fertigkeit Sprechen sowie zu deren Vermittlung und Förderung im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
Sie erwerben theoretische Grundlagen zur Fertigkeit Hören sowie zu deren Vermittlung und Förderung im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
Können:
Die Studierenden können anhand des theoretischen Wissens Schwierigkeiten der Vermittlung und des Erwerbs von Sprech- und Hörfertigkeiten erkennen sowie angemessene Lösungen ableiten.
Sie sind in der Lage, Massnahmen zur Förderung von Hör- und Sprechfertigkeit zu planen, durchzuführen und kritisch zu evaluieren.
Lerninhalte
A. Grundlagen zu den Fertigkeiten Sprechen und Hören erwerben und Methodik bei der Vermittlung reflektieren
Sprachliche Fertigkeiten und Merkmale gesprochener Sprache
Prozesse beim Sprechen in der Fremd- und Zweitsprache
Schwierigkeiten bei der Vermittlung der Hörfertigkeit
Anforderungen an das Hör- und Sprechtraining
Sprechen und Hören im Kontext des GER
Übungstypologie: Sprechen und Hören
Korrektur mündlicher Lernenden-Äusserungen
B. Fertigkeiten Sprechen und Hören vermitteln, aufbauen und beurteilen
Hörtextsorten und Einsatz von Medien sowie Hörtextsorten im diglossischen Kontext
Übungstypologie: Kommunikation aufbauen, strukturieren und simulieren
Echte Kommunikation im Klassenraum
Testen und beurteilen
Semesterwochenlektionen
4
Leistungsnachweis
Schriftliche Projektarbeit in Einzelarbeit während dem Semester
Bewertung: Note
Unterrichtsunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2023