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l.BA.SI.UEM.23HS (Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik) 
Modul: Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
Diese Information wurde generiert am: 02.10.2025
Nr.
l.BA.SI.UEM.23HS
Bezeichnung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2023

 
Kurs: Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
Nr.
l.BA.SI.UEM.23HS.Ü
Bezeichnung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Kurs27.00 h
Selbststudium93.00 h

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.08.2025

 

Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden entwickeln eine kritisch-reflektierte Haltung zur Digitalisierung in Bildungskontexten und entwickeln ein Bewusstsein für sowohl Chancen als auch Herausforderungen des Medieneinsatzes im Kontext der Erwachsenenbildung.
  • Sie erkennen die Bedeutung des selbstgesteuerten und lebenslangen Lernens im digitalen Zeitalter und fördern eine positive Einstellung gegenüber neuen Technologien und deren Integration in Bildungsprozesse.
  • Sie entwickeln eine verantwortungsbewusste Haltung betreffend den Einsatz von digitalen Medien und erkennen die Wichtigkeit des Datenschutzes bei der Nutzung und Analyse von Daten im Bildungsbereich.
Wissen:
  • Die Studierenden kennen die wichtigsten Konzepte der Medienforschung und Mediendidaktik und wissen um den Einfluss der Digitalisierung auf die Gesellschaft und auf Bildungsprozesse.
  • Sie sind mit zielgruppenspezifischen Medienkompetenzen, Medieninteressen und Mediennutzungsformen vertraut.
  • Sie verstehen die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Tools (social media, serious games, LMS etc.) in der Erwachsenenbildung und deren andragogischen Nutzen.
Können:
  • Die Studierenden können zielgruppenspezifische Bedürfnisse identifizieren, digitale Medien zur Bildungsförderung gezielt auswählen und in Bildungskontexte angemessen integrieren.
  • Sie können die Wirksamkeit und Angemessenheit von digitalen Tools mit Blick auf ihren Anwendungskontext adäquat beurteilen und Empfehlungen aussprechen.
  • Sie sind dazu befähigt, bei sich und anderen selbstgesteuerte Lernprozesse zu fördern und geeignete Methoden zu diesem Zweck zu entwickeln.
Lerninhalte A. SW 1-4: Digitalität und Medialität im Bildungskontext
  • Einführung in den Medienbegriff und in die Zielgruppenfrage
  • Digitalisierung in der Gesellschaft und deren Einfluss auf die Bildung
  • Institutionelle Rahmenbedingungen für den Medieneinsatz
  • Medieneinsatz im Bildungskontext
B. SW 6-9: Digitalität kreativ gestalten
  • Psychologie der Mediennutzung
  • Storytelling & visuelle Kommunikation
  • Einsatz von digitalen Tools im Bildungskontext: gamification / serious
  • Lernvideo-WerkstattC.
SW 11-14: Autonomes Lernen:
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Microlearnings
Semesterwochenlektionen 3
Leistungsnachweis Schrifltiche Prüfungsleistung: Abgabe in den Prüfungswochen
Unterrichtsunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis