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l.BA.SI.PRA3.23HS (Praxis 3: Unterrichtsprojekt) 
Modul: Praxis 3: Unterrichtsprojekt
Diese Information wurde generiert am: 02.10.2025
Nr.
l.BA.SI.PRA3.23HS
Bezeichnung
Praxis 3: Unterrichtsprojekt
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2023

 
Kurs: Praxis 3: Unterrichtsprojekt
Nr.
l.BA.SI.PRA3.23HS.P
Bezeichnung
Praxis 3: Unterrichtsprojekt
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Praktikum
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h
Kurs18.00 h
Selbststudium42.00 h

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden setzen sich kritisch mit den Chancen und Risiken von KI im Sprachunterricht auseinander und entwickeln eine reflektierte Haltung zu deren Einsatz.
  • Die Studierenden entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass institutionelle Rahmenbedingungen (z. B. Klassengrössen, Zielgruppen, technische Ausstattung, Haltung zu KI) den Unterricht und seine Gestaltung wesentlich beeinflussen.
  • Die Studierenden erkennen den Wert einer differenzierten Unterrichtsplanung und des Einsatzes verschiedener, zielgruppenspezifischer Methoden und Übungsformen. 
Wissen:
  • Die Studierenden verstehen zentrale didaktische und institutionelle Fragestellungen rund um den Einsatz von KI im DaF-/DaZ-Unterricht. Sie kennen Methoden zur Analyse, Gestaltung und didaktisch sinnvollen Integration von KI-gestützten Tools (z. B. dialogische Chatbots, KI-Schreibkorrekturen) in den Unterrichtskontext.
  • Die Studierenden kennen grundlegende Methoden der Bedürfnisanalyse und Projektentwicklung im Bildungsbereich. 
Können:
  • Die Studierenden entwickeln ein praxisbezogenes Projekt, das sich an den Prinzipien eines teilnehmerorientierten, handlungsorientierten und autonomiefördernden DaF-/DaZ-Unterrichts orientiert. Sie setzen das Projekt in Kooperation mit einer Sprachschule um und können es im Hinblick auf seine Wirksamkeit und Anschlussfähigkeit reflektieren.
  • Die Studierenden können KI-Tools gezielt zur Unterrichtsplanung, Materialentwicklung und Reflexion von Lernangeboten im DaF-/DaZ-Kontext anwenden. 
Lerninhalte A.
Methodenvermittlung und Hospitation

B.
Entwicklung des Unterrichtsprojekts

C.
Umsetzung und Evaluation des Unterrichtsprojekts
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis Konzeption und Umsetzung des Unterrichtprojekts.
Bewertung anhand eines vorgegebenen Kriterienrasters

Bewertung: Note
Unterrichtsunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis