EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.KWAD.23HS (Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik)
Modul: Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik
Diese Information wurde generiert am: 02.10.2025
Nr.
l.BA.SI.KWAD.23HS
Bezeichnung
Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
60.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Kursbezeichnung
Gewichtung
Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik
100%
Kurs: Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik
Nr.
l.BA.SI.KWAD.23HS.Ü
Bezeichnung
Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
60.00 h
Kurs
18.00 h
Selbststudium
42.00 h
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele
Haltung:
Studierende setzen sich für ein komplexes Verständnis des Begriffs ‚Kultur‘ vor dem Hintergrund von Globalisierung, Mobilität und Migration ein. Sie kennen die Relevanz des Begriffs wie auch die Schwierigkeit der Begriffsklärung.
Wissen:
Studierende verstehen den Zusammenhang zwischen Sprache und Kultur aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive und können ihn in die Didaktik und darüber hinaus einbringen. Sie sind in der Lage, Kommunikations- und Lernsituationen zu analysieren, in denen kulturelle Muster erkennbar werden.
Können:
Studierende können geeignete Methoden zur Erweiterung kulturellen Wissens im DaF/DaZ-Unterricht anwenden, unter Berücksichtigung der Plurizentrik des deutschsprachigen Raums.
Sie sind befähigt, ‚kulturelle‘ Themen und Problemstellungen im Hinblick auf die unterschiedlichen Erwartungen von Lernenden didaktisch ansprechend und lernanregend zu gestalten (z.B. in Form einer thematischen Einheit) und können dabei konstruktives Peerfeedback geben.
Lerninhalte
Kultur und Sprache: Zusammenhänge, theoretische Ansätze und Entwicklungen
Kultur in DaF/DaZ: Fragen des Erwerbs und der Lernkompetenzen
Faktische, interkulturelle und diskursive Landeskunde
Plurizentrik, DACH und die Schweiz im Kontext Kultur
Höflichkeit und Gestik; Werte, Normen, Tabus
Erinnerungskultur
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
Während des Semesters:
LNW1: Abgabe der Ausarbeitung einer thematischen Einheit mit Aufgaben (Gruppenarbeit, 60 %)
LNW2: Präsentation der erarbeiteten Einheit (Gruppenarbeit, 40 %)
Bewertung: Note
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2024