EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.SBC-BC.23HS (SBC: Beratung und Coaching)
Modul: SBC: Beratung und Coaching
Diese Information wurde generiert am: 02.10.2025
Nr.
l.BA.SI.SBC-BC.23HS
Bezeichnung
SBC: Beratung und Coaching
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Kursbezeichnung
Gewichtung
SBC: Beratung und Coaching
100%
Kurs: SBC: Beratung und Coaching
Nr.
l.BA.SI.SBC-BC.23HS.Ü
Bezeichnung
SBC: Beratung und Coaching
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Kurs
27.00 h
Selbststudium
93.00 h
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden verstehen Coaching als partnerschaftlichen Dialog, der auf humanistischen Grundwerten basiert
Die Studierenden erkennen den Wert von Coaching als Mittel, gemeinsam mit Klient:innen Ziele zu erreichen und Lösungen zu erarbeiten
Die Studierenden erkennen den Wert der Selbstreflexion und Selbstführung für ein wirksames Coaching
Wissen:
Die Studierenden kennen die zentralen Wesensmerkmale von Coaching
Die Studierenden kennen den Unterschied zwischen Fach- und Prozessberatung
Die Studierenden kennen verschiedene Merkmale der Prozesssteuerung (z.B. Phasenmodell, Frageformen, Wirkfaktoren)
Die Studierenden können die Themen, Einsatzgebiete, Chancen und Herausforderungen von Sprachcoaching benennen
Können:
Die Studierenden lernen Anliegen zu klären, Ziele festzulegen und Lösungsansätze zu erarbeiten
Die Studierenden probieren Werkzeuge der Prozesssteuerung in verschiedenen Situationen aus
Die Studierenden führen einen Coachingprozess im Rahmen einer Sitzung mit einem/einer Klient:in durch
Die Studierenden können ihr eigenes Handeln im Coachingprozess reflektieren und anpassen
Lerninhalte
Das Modul befasst sich mit Beratung und Coaching im Themenfeld der sprachlichen Integration. Der Fokus des Moduls liegt auf der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Coaching in professionellen Kontexten. Studierende erarbeiten sich in diesem Modul das Fundament, um themenspezifische Beratungskompetenzen entwickeln zu können.
Inhalte:
grundlegende Kenntnisse zu den verschiedenen Beratungsformaten (Fach- und Prozessberatung)
Wahrnehmen und Interpretieren
Haltung und Rolle
Phasenmodelle und Contracting
Beziehungsdynamik und -gestaltung
Bedürfnis- und Ressourcenorientierung
Spezifische Techniken der Prozessberatung wie Aktives Zuhören, Reformulieren, Fragetypen
aktives Üben in gespielten und authentischen Situationen
Anwendungsmöglichkeiten der verschiedenen Beratungsformen im professionellen Kontext der sprachlichen Integration
Semesterwochenlektionen
3
Leistungsnachweis
Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Bewertung: Note
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2024