EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.SBM-MI.23HS (SBM: Management in Institutionen)
Modul: SBM: Management in Institutionen
Diese Information wurde generiert am: 02.10.2025
Nr.
l.BA.SI.SBM-MI.23HS
Bezeichnung
SBM: Management in Institutionen
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Kursbezeichnung
Gewichtung
SBM: Management in Institutionen
100%
Kurs: SBM: Management in Institutionen
Nr.
l.BA.SI.SBM-MI.23HS.Ü
Bezeichnung
SBM: Management in Institutionen
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Kurs
27.00 h
Selbststudium
93.00 h
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden sind sich der Herausforderungen bewusst, die eine strategisch-organisatorische Tätigkeit in einer Bildungsinstitution mit sich bringt.
Sie erkennen den Wert von Modellen zur Lösung organisationeller Herausforderungen, sind aber auch in der Lage, sie zu reflektieren und zu modifizieren.
Wissen:
Sie kennen die Grundlagen betriebswirtschaftlichen Denkens mit Fokus auf Bildungsinstitutionen, insbesondere die Grundlagen der Kostenrechnung im Kontext von Sprachförderangeboten.
Sie sind mit dem Prozesszyklus Bildungsmanagement vertraut und kennen dessen Bedeutung für das Verfassen von Submissionsanträgen.
Können:
Die Studierenden können Modelle und Konzepte des Bildungsmanagements gezielt nutzen, um strategische und organisatorische Herausforderungen in Bildungsinstitutionen zu analysieren und zu bearbeiten.
Die Studierenden können den Prozesszyklus des Bildungsmanagements auf konkrete Situationen übertragen, z. B. bei der Konzeption von Projekten oder der Optimierung von Arbeitsabläufen in Bildungsinstitutionen.
Die Studierenden können Submissionsanträge unter Berücksichtigung von Qualitätskriterien erstellen, indem sie systematisch relevante Informationen aufbereiten und begründet darstellen.
Lerninhal
A:
Einführung ins Management von Bildungsinstitutionen
B:
Prozesszyklus Bidungsmanagement
C
: Submissionsanträge mit Fokus Qualitätsmanagement
Semesterwochenlektionen
3
Leistungsnachweis
Mündlicher Pitch während des Semesters (20%)
Dauer: 3 Minuten pro Person
Hilfsmittel: keine
Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen (80%)
Dauer: 15 Minuten pro Person
Hilfsmittel: keine
Bewertung: Note
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2024