Version: 3.0 gültig ab 01.08.2023
Fachbereich |
Departement Soziale Arbeit |
Studiengang |
Bachelor in Sozialer Arbeit |
Modulniveau |
Intermediate |
Modultyp |
Related |
Angebot |
Herbstsemester |
Keywords |
Kritisches Denken mit dem Stift; kreative Kollaboration; Problemlösungen visualisieren; effektive Kommunikation; visuelle qualitative Forschung |
Workload (in Stunden) |
Kontaktstudium |
24 |
Begleitetes Selbststudium |
18 |
Autonomes Selbststudium |
18 |
Gesamt |
60 |
|
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail |
Dr. Silke Vlecken
+41 58 934 89 19 / silke.vlecken@zhaw.ch |
Kompetenzen |
Fachkompetenz:
F8: Wissen über Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
M4: Fähigkeit zur Intervention
Sozialkompetenz:
S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und Kommunikation |
Lernziele |
Die Studierenden
- wenden Visual Thinking als Präsentationstechnik und in der Begleitung von kritischen Denkprozessen sicher an.
- sind in der Lage, Graphik Recording bei unterschiedlich grossen Gruppenprozessen anzuwenden.
- sind in der Lage, Icons und verwendete graphische Elemente kritisch bezüglich intersektionellen Analysekriterien zu reflektieren.
- haben sich Wissen zu qualitativer Forschung mit visuellen Medien angeeignet.
|
Lerninhalte (Abstract) |
Die Studierenden lernen in der Veranstaltung Visual Thinking als partizipative Methode in unterschiedlichen methodischen Settings theoretisch und praktisch kennen. Sie entwickeln ein eigenes Projekt mit einer definierten Zielgruppe und setzen ihre erworbenen Fähigkeiten praktisch um. |
Leistungsnachweis(e) |
Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht |
Bibliografie |
Haussmann, M. (2014). UZMO - Denken mit dem Stift. Visuell
Präsentieren, dokumentieren und erkunden. München: Redline.
Roam, D. (2008). The Back oft the Napkin. Solving Problems
and Selling Ideas with Pictures. London: Portfolio.
|