EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
s.BA.SA.S5-FRFO-0.19HS (S5 Fremdplatziert - Forschen zu Interventionen im Kindes- und Jugendalter)
Modul: S5 Fremdplatziert - Forschen zu Interventionen im Kindes- und Jugendalter
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
s.BA.SA.S5-FRFO-0.19HS
Bezeichnung
S5 Fremdplatziert - Forschen zu Interventionen im Kindes- und Jugendalter
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Beschreibung
Version: 6.0 gültig ab 01.02.2025
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Frühlingssemester
Keywords
Kinder- und Jugendhilfe, Kindes- und Erwachsenenschutz, Grundrechte, Hilfe und Kontrolle, soziale Ordnung, Intersektionalität
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
18
Gesamt
60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Prof. Dr. Nadja Ramsauer
058 934 89 36 /
nadja.ramsauer@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachwissen:
W1: Gesellschaft, politische Rahmenbedingungen, gesellschaftliche Teilsysteme und nationale sowie internationale Kontexte Sozialer Arbeit
W3: Historische Entwicklungen und Theorien der Sozialen Arbeit
W4: Soziale Probleme, sozialer Wandel und soziale Ungleichheit im Fokus Sozialer Arbeit
Methodenkompetenzen:
M2: Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten im Kontext Sozialer Arbeit
M3: Fähigkeit zur Analyse und zum Fallverstehen in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenzen:
S7: Fähigkeit zum Umgang mit belastenden Situationen in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
haben einen Überblick zur Heimplatzierungs- und Adoptionspraxis in der Schweiz im 20. Jahrhundert.
kennen neuere empirische Studien zum Thema.
können Quellentexte und empirische Befunde kritisch interpretieren und leiten daraus Erkenntnisse für ihre heutige Praxis ab.
sind sensibilisiert auf den gesellschaftlichen und sozialarbeiterischen Umgang mit normativen Begriffen wie «Verwahrlosung», «Gefährdung», «Nacherziehung» und «Kindeswohl».
Lerninhalte (Abstract)
Im Seminar befassen wir uns aus historischer Perspektive mit Interventionen im Kindes- und Jugendalter, insbesondere mit Heimplatzierungen, Adoptionen und fürsorgerischen Zwangsmassnahmen im 20. Jahrhundert. Wir schauen behördliche Entscheide und die zugrundeliegenden Auffassungen an und beleuchten die Rolle der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter: Wie argumentierten sie und welchen Einfluss hatten sie im Platzierungsprozess?
Auch die sozialpädagogische Arbeit in den Heimen und die Auswirkungen des Aufwachsens ausserhalb der Herkunftsfamilie auf die Betroffenen sollen im Spannungsfeld von Teilhabe und Ausschluss fokussiert werden. Von besonderem Interesse ist der Übergang ins Erwachsenenalter. Und: Was hat sich in dieser Praxis bis heute geändert, was nicht?
Die Veranstaltung hat Work-in-progress Charakter: Studierende nehmen Einblick in laufende Forschungsprojekte zur Geschichte der Zwangsadoptionen und der Heim- und Anstaltserziehung, formulieren Fragen, identifizieren Forschungslücken und recherchieren. Sie beteiligen sich mit eigenen empirischen Beiträgen direkt an den laufenden Vorhaben.
Leistungsnachweis(e)
Mündliche Präsentation, Präsenzpflicht
Bibliografie
Bühler, R., Galle, S., Grossmann, F., Lavoyer, M., Mülli, M.,
Neuhaus, E. & Ramsauer, N. (2019).
Ordnung, Moral und Zwang: Administrative Versorgungen und Behördenpraxis.
Zürich: Chronos.
Businger, S., Ramsauer, N. (2019). „
Genügend goldene
Freiheitgehabt“: Heimplatzierung von Kindern und Jugendlichen im Kanton Zürich, 1950–1990
. Zürich: Chronos.
Furrer, M., Heiniger, K., Huonker, T., Jenzer, S., Praz, A.-F.
(Hrsg.). (2014).
Fürsorge und Zwang: Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz 1850–1980.
Basel: Schwabe.
Hafner, U. (2011).
Heimkinder: Eine Geschichte des
Aufwachsens in der Anstalt.
Baden: hier + jetzt.
Hauss, G., Gabriel, T., Lengwiler, M. (Hrsg.). (2018).
Fremdplatziert: Heimerziehung in der Schweiz 1940–1990.
Zürich: Chronos.
Hitzer, B. & Stuchtey, B. (2022).
In unsere Mitte genommen:
Adoption im 20. Jahrhundert.
Göttingen: Wallstein.
Leuenberger, M., Seglias, L. (Hrsg.). (2008).
Versorgt und
vergessen: Ehemalige Verdingkinder erzählen
. Zürich: Rotpunkt.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2019
,
2.0 gültig ab 01.02.2020
,
3.0 gültig ab 01.08.2020
,
4.0 gültig ab 01.02.2023
,
5.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: S5 Fremdplatziert - Forschen zu Interventionen im Kindes- und Jugendalter
Nr.
s.BA.SA.S5-FRFO-1.19HS.G
Bezeichnung
S5 Fremdplatziert - Forschen zu Interventionen im Kindes- und Jugendalter
Hinweis
Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.