EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
s.MA.SA.SAF.19HS (Sozialarbeitsforschung: Ansätze, Methoden und Anwendung) 
Modul: Sozialarbeitsforschung: Ansätze, Methoden und Anwendung
Diese Information wurde generiert am: 22.12.2024
Nr.
s.MA.SA.SAF.19HS
Bezeichnung
Sozialarbeitsforschung: Ansätze, Methoden und Anwendung

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Sozialarbeitsforschung: Ansätze, Methoden und Anwendung
Nr.
s.MA.SA.SAF.19HS.V
Bezeichnung
Sozialarbeitsforschung: Ansätze, Methoden und Anwendung
Veranstalter
SM Master Social Work
Unterrichtssprache
Deutsch
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 9.0 gültig ab 01.02.2025
Modultitel / Abkürzung Sozialarbeitsforschung: Ansätze, Methoden und Anwendung /
SAF
Art des Modules Grundlagenmodul, Pflichtmodul
ECTS 9 ECTS-Credits
Sprache Deutsch
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload Kontaktstudium: 52 Stunden
Selbststudium: 218 Stunden
Inhalt Im Rahmen des Moduls eignen sich die Studierenden Kenntnisse zu qualitativen und quantitativen Forschungszugängen in der Sozialarbeitsforschung an.

Sie setzen sich in einem ersten Teil mit den Charakteristika von Forschung in der Sozialen Arbeit sowie mit einer (ZHAW)-Studie auseinander, deren Material idealerweise sowohl im qualitativen wie auch im quantitativen Teil des Moduls eingesetzt wird.

In einem zweiten Teil stehen Untersuchungsabläufe und -designs sowie Auswertungsmethoden bei qualitativen Zugängen im Zentrum. Der Forschungsablauf mit seinen wichtigen Themen (z.B. Fragestellung, Feldzugang, Sampling, Erhebungsmethoden, Datenaufbereitung, Datenauswertung, forschungsethische Fragen) wird einführend kurz dargestellt. Der Fokus liegt in diesem Teil aber auf der Datenanalyse. Die Studierenden lernen verschiedene Auswertungsmethoden kennen und werten in Übungssequenzen bestehendes Interviewmaterial mit der Grounded Theory Methodologie sowie der qualitativen Inhaltsanalyse, teilweise unterstützt durch die Software MAXqda, aus.

In einem dritten Teil stehen quantitative Forschungszugänge im Zentrum (grundlegende Begriffe, Stichproben, Hypothesen). Die Studierenden erlernen insbesondere Grundlagen eines Statistikprogramms und wenden diese an einem konkreten Datensatz an, indem sie deskriptive, explorative und multivariate statistische Analysen vornehmen. Zudem erwerben Sie grundlegende Kenntnisse der Fragebogenkonstruktion.
Erforderliche Vorkenntnisse Darf zu jeder Zeit im Studium belegt werden.
Ist Voraussetzung für das Modul Werkraum Forschung (WRF)
Verantwortliche Ansprechpersonen Sigrid Haunberger, sigrid.haunberger@zhaw.ch
Sylvie Johner-Kobi, sylvie.johner-kobi@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenzen:
  • F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenzen:
  • M2: Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten im Kontext Sozialer Arbeit
Leistungsnachweis Drei Leistungsnachweise:
  1. Leistungsnachweis während des Moduls im qualitativen Teil: Einzelarbeit, Abgabe der Ergebnisse der Datenanalyse mittels Grounded Theory Methodologie sowie qualitativer Inhaltsanalyse (25% der Note)
     
  2. Leistungsnachweis während des Moduls im quantitativen Teil: Einzelarbeit, Abgabe einer Datenanalyse (25% der Note)
     
  3. Leistungsnachweis:
    schriftliche Online-Prüfung am letzten Modultag, d.h. im Herbstsemester am am Freitagmorgen in KW 2 und im Frühlingssemester am Donnerstagnachmittag in KW 24 (50% der Note)
Bewertung der Leistungsnachweise:
Note
Literatur Forschung in der Sozialen Arbeit:
Baier, F., Keller, S., Koch M. & Wigger, A. (2015). Die schweizerische For-schungslandschaft in der Sozialen Arbeit. In A. M. Riedi, M. Zwilling, M. Meier Kressig, P. Benz Bartoletta & D. Aebi Zindel (Hrsg.), Handbuch Sozialwesen Schweiz (2., Aufl., S. 425-434). Bern: Haupt.

Qualitative Forschungszugänge:
Bock, K. & Miethe, I. (2018). Qualitative Forschung. In H.-U. Otto, H. Thiersch, R. Treptow & H. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit: Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (S. 1255-1266). München: Ernst Reinhardt Verlag. Verfügbar unter: https://content-select.com/media/moz_viewer/5a96974d-1938-4ef5-956c-376cb0dd2d03/language:de

Strübing, J. (2018). Qualitative Sozialforschung: Eine komprimierte Einführung (2., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Berlin: De Gruyter.

Quantitative Forschungszugänge:
Baur, N. & Blasius, J. (2022). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37985-8

Blanz, M. (2015). Forschungsmethoden und Statistik für die Soziale Arbeit. Grundlagen und Anwendungen. Verlag W. Kohlhammer. Verfügbar unter: https://content-select.com/de/portal/media/view/56cee37c-8fc4-4505-9475-1dd5b0dd2d03?forceauth=1

Hinweis