EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
s.BA.SA.S2-FREW-0.22FS (S2 Freiwilligenarbeit und Freiwilligenmanagement in sozialen Organisationen) 
Modul: S2 Freiwilligenarbeit und Freiwilligenmanagement in sozialen Organisationen
Diese Information wurde generiert am: 20.05.2025
Nr.
s.BA.SA.S2-FREW-0.22FS
Bezeichnung
S2 Freiwilligenarbeit und Freiwilligenmanagement in sozialen Organisationen
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.08.2025
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Frühlingssemester
Keywords Freiwilligenmanagement, Freiwillige führen, betreuen, begleiten, Motive von Freiwilligen, Freiwilligentätigkeiten, Freiwilligenlebenszyklus
Workload  (in Stunden)
Kontaktstudium 24          
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechpersonen
Telefon / E-Mail
Prof. Dr. Konstantin Kehl
+41 58 934 85 14 / kehl.konstantin@zhaw.ch
Kompetenzen Fachwissen:
W1: Gesellschaft, politische Rahmenbedingungen, gesellschaftliche Teilsysteme und nationale sowie internationale Kontexte Sozialer Arbeit
W7: Organisationen, Management und Qualitätsmanagement Sozialer Arbeit

Fachkompetenz:
F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit

Methodenkompetenz:
M1: Fähigkeit zur Prozessgestaltung und Konzeptentwicklung in der Sozialen Arbeit

Sozial- und Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung in der Sozialen Arbeit
 
Lernziele
Die Studierenden
  • können den Nutzen der Ressource Freiwilligenarbeit für ihre sozialarbeiterische Auftragserfüllung realistisch und kritisch einschätzen.
  • wissen aufgrund von Fallbeispielen und praktischen Tools, wie sie Freiwillige führen und begleiten.
  • sind in der Lage zu verstehen, wie Freiwillige gewonnen, gebunden und sinnvoll eingesetzt werden. 
Lerninhalte (Abstract) Kostendruck, Personalmangel, schlechte Arbeitsbedingungen – und trotzdem immer höhere Anforderungen und Erwartungen. Mit diesen Herausforderungen müssen sich Sozialarbeitende fast täglich auseinandersetzen. In immer mehr sozialen Organisationen werden deshalb Freiwillige eingesetzt: um Sozialarbeitende zu entlasten, Brücken in Gemeinden und Quartiere zu bauen und das Dienstleistungsangebot zu demokratisieren und zu erweitern. Dabei ist es notwendig, dass zukünftige Sozialarbeitende über die Motive von Freiwilligen, die Anleitung von Freiwilligen sowie sozialpolitische Diskurse über die Rolle der Zivilgesellschaft Bescheid wissen. Dies hilft ihnen, sich gegenüber Freiwilligen und in der Fachdebatte zu positionieren.
Die Studierenden erhalten einen Einblick in praxisnahe Methoden und Instrumente, wie Freiwilligenmanagement und die Koordination von Freiwilligen in Organisationen und Vereinen umgesetzt wird. Das konzeptionelle Wissen wird durch die konkrete Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis vertieft.
Die Studierenden lernen, welchen Beitrag Freiwillige zu Sozialer Arbeit leisten können und wie sie diese – in der Zukunft immer wichtigere – Ressource im Sinne der Adressat:innen und ihrer Auftragserfüllung nutzen. Sie nehmen Wissen und praktische Tools mit, um die Beziehung zwischen Sozialarbeitenden, Frei-willigen und der Organisation zu stärken.
 
Leistungsnachweis(e) Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
 
Bibliografie Haunberger, S., Kehl, K. & Steiner, C. (2022).
Freiwilligenmanagement in zivilgesellschaftlichen Organisationen: Anwerben, Begleiten und Anerkennen von freiwilligem Engagement im Alter. Zürich: Seismo.
Kehl, K. (2023). Politische und ökonomische
Rahmenbedingungen des Sozial- und Gesundheitswesens in der Schweiz: Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
Lamprecht, M., Fischer, A. & Stamm, H. (2020).
Freiwilligenmonitor Schweiz 2020. Zürich: Seismo.
Müller, D., Hameister, N. & Lux, K. (2016).
Anstoss und Motive für das freiwillige Engagement. In J. Simonson, C. Vogel & C. Tesch-Römer (Hrsg.), Freiwilliges Engagement in Deutschland (S. 413-435). Wiesbaden: Springer VS.
Reifenhäuser, C. & Reifenhäuser, O. (Hrsg.).
(2013). Praxishandbuch Freiwilligenmanagement. Weinheim: Beltz Juventa.
Zimmer, A. E. & Simsa, R. (2014). Forschung zu
Zivilgesellschaft, NPOs und Engagement: Quo vadis? Wiesbaden: Springer VS.

Hinweis

Kurs: S2 Freiwilligenarbeit und Freiwilligenmanagement in sozialen Organisationen
Nr.
s.BA.SA.S2-FREW-1.22FS.G
Bezeichnung
S2 Freiwilligenarbeit und Freiwilligenmanagement in sozialen Organisationen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.