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s.BA.SA.P-POR1-0.24HS (05 Portfolio 1 – Soziale Arbeit als gesellschaftspolitische Positionierung verstehen) 
Modul: 05 Portfolio 1 – Soziale Arbeit als gesellschaftspolitische Positionierung verstehen
Diese Information wurde generiert am: 01.06.2025
Nr.
s.BA.SA.P-POR1-0.24HS
Bezeichnung
05 Portfolio 1 – Soziale Arbeit als gesellschaftspolitische Positionierung verstehen
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
3
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2025
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Basic
Modultyp Related
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 32         
Begleitetes Selbststudium 28
Autonomes Selbststudium 30
Gesamt 90
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Selina Naeff, MSc Psychologie &
Nina Brüesch, MSc Soziale Arbeit
portfolio.sozialearbeit@zhaw.ch
 
Kompetenzen Fachkompetenz:
F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit

Sozial- und Selbstkompetenz:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität in der Sozialen Arbeit
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung in der Sozialen Arbeit
 
Lernziele
Die Studierenden
  • setzen sich mit ihren Erwartungen an das Studium auseinander.
  • können individuelle Entwicklungsziele für das Studium formulieren, reflektieren, dokumentieren, überprüfen und weiterentwickeln.
  • reflektieren ihre Lebensbiografie.
  • können die Bedeutung ihrer Selbst- und Fremdpositionierung erkennen, reflektieren und in gesamtgesellschaftliche Machtverhältnisse einordnen.
  • können eigene und fremde Wert- und Normvorstellungen in gesamtgesellschaftliche Machtverhältnisse einordnen und selbstkritisch reflektieren.
Lerninhalte (Abstract) In diesem Modul setzen sich Studierende mit der Frage auseinander, wie sie sich in ihrem Studium zu einer Fachperson der Sozialen Arbeit entwickeln können. Nach der gemeinsamen Klärung von Fragen zum Studiumsablauf und zur Studiumsgestaltung, formulieren die Studierenden individuelle Entwicklungsziele und erarbeiten individuelle Strategien, um diese Ziele zu erreichen. Dies geschieht in der Auseinandersetzung mit der individuellen Lebensbiografie. Diese Auseinandersetzung erfolgt durch eine theoretisch fundierte und praktisch angeleitete Reflexion gesellschaftlicher Positionierungen. Anhand einer Einführung in die Grundsätze des Professionsverständnis Sozialer Arbeit der International Federation of Social Workers (2004; 2014) und in damit einhergehende Ansätze der machtkritischen Bildung und Sozialen Arbeit setzen sich die Studierenden mit ihren eigenen und mit gesellschaftlichen Norm- und Wertvorstellungen auseinander. Sie reflektieren diese mit Blick auf ihre eigene soziale Positionierung und die ihres Gegenübers. Dadurch lernen die Studierende in ihrer künftigen Rolle als Fachperson der Sozialen Arbeit, soziale Settings mit kritischem Blick auf Machtverhältnisse zu lesen und reflektieren. Dies bildet eine gesamtgesellschaftliche Rahmung der in diesem Modul angeregten, sowohl auf lebensbiografischen als auch auf berufspraktischen Erfahrungen basierenden individuellen Lern- und Verlernprozesse. Selbstreflexion, Offenheit und Kritikfähigkeit sowie Perspektivenübernahme werden kontinuierlich und prozesshaft gefördert. In diesem Prozess werden die Studierenden in Form des coachenden Lehrens, kollegialer Beratung von ihren Peers sowie in Coachinggesprächen von ihrer Studienbegleitung begleitet.
 
Lehr- und Lernformen Präsenzunterricht; kollegiale Beratung in Lernpartner:innenschaften; coachendes Lehren; individuelles Coachinggespräch mit Studienbegleitung
 
Leistungsnachweis(e) Präsenzpflichtige Lehrveranstaltungen; Coachinggespräch
 
Bibliografie AvenirSocial (2010). Berufskodex Soziale Arbeit
Schweiz. Ein Argumentarium für die Praxis. Bern: AvenirSocial. Verfügbar unter: https://avenirsocial.ch/wp-content/uploads/2018/12/SCR_Berufskodex_
International Federation of Social Workers (2014).
Scherr, A. (2016). Normen und Werte. In A. Scherr
(Hrsg.). Soziologische Basics: Eine Einführung für pädagogische und soziale Beruf (S. 217-224). Springer VS. Verfgübar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11928-7_23
 
Anschlussmodul(e) Module 11, 18 und 19
Bemerkungen  

Hinweis

Kurs: 05 Portfolio 1 - Soziale Arbeit als gesellschaftspolitische Positionierung verstehen
Nr.
s.BA.SA.P-POR1-1.24HS.G
Bezeichnung
05 Portfolio 1 - Soziale Arbeit als gesellschaftspolitische Positionierung verstehen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.