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s.BA.SA.P-POR2-0.25FS (11 Portfolio 2 – Bildungsprozesse kritisch analysieren und gestalten) 
Modul: 11 Portfolio 2 – Bildungsprozesse kritisch analysieren und gestalten
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
s.BA.SA.P-POR2-0.25FS
Bezeichnung
11 Portfolio 2 – Bildungsprozesse kritisch analysieren und gestalten
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
3
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.02.2025
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Basic
Modultyp Related
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 28                                         
Begleitetes Selbststudium 37
Autonomes Selbststudium 25
Gesamt 90
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Selina Naeff, MSc Psychologie &
Nina Brüesch, MSc Soziale Arbeit
portfolio.sozialearbeit@zhaw.ch
Kompetenzen Fachwissen:
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M6: Fähigkeit zur Positionierung und zum Agendasetting in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenz:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit
S3: Fähigkeit zur Konfliktbearbeitung in der Sozialen Arbeit
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität in der Sozialen Arbeit
S5: Fähgikeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung in der Sozialen Arbeit
S7: Fähigkeit zum Umgang mit belastenden Situationen in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
  • dokumentieren selbständig erschlossenes und im Studium erlerntes neues Wissen und Kompetenzen.
  • erkennen und formulieren Entwicklungspotenziale und (re-)formulieren Lernziele und Lernstrategien.
  • entwickeln für ein selbstgesteuertes Lernen die erforderlichen fachlichen, methodischen, personalen und kommunikativen Kompetenzen und nutzen sie zur Erreichung ihrer Lernziele.
  • setzen sich mit ihrer Rolle in Gruppen auseinander und erarbeiten sich ein Verständnis für ihre zukünftiges professionelles Rollenverständnis.
  • nutzen die Portfolioarbeit, Studiengruppen und Lernpartner:innenschaften zur Reflexion des Lern- und Bildungsprozesses im Kontext gesamtgesellschaftlicher Machtverhältnisse sowie zur Entwicklung einer Professionshaltung und -identität.
Lerninhalte (Abstract) Dieses Modul greift die bisherigen Lernerfahrungen der Studierenden im Studium auf und knüpft diese an die im vorangehenden Modul 05 formulierten individuellen Entwicklungsziele sowie an die erarbeiteten spezifischen Strategien, um diese Ziele zu erreichen. Die Studierenden evaluieren ihre Lernstrategien und -ziele, formulieren neue oder vertiefte Lernziele inklusive den dafür notwendigen Lernstrategien im analogen und digitalen Raum. Der Schwerpunkt in diesem Modul liegt bei der Förderung der für selbstgesteuertes Lernen erforderlichen Kompetenzen. Dabei wird auf das in dieser ersten Phase des Studiums erarbeitete Wissen und die Professionskompetenzen Bezug genommen. Diese werden im Rahmen individueller Portfolioarbeit dargelegt, kritisch reflektiert und in neue Lernziele eingebettet. Die Studierenden erarbeiten sich eine Orientierung über ihre persönliche Lernmotivation, Rollenverständnis, ihre Kompetenzen und über die Angebote der Hochschule zur weiteren Kompetenzentwicklung. Dies geschieht anhand einer individuellen Bildungsbiografie, die durch die Stützung der Studiengruppe und der Studienbegleitung gesellschafstheoretisch situiert und kritisch reflektiert wird. Die Auseinandersetzung gründet auf die im Modul 05 erfolgten Erkenntnisse aus der Reflexion der Lebensbiografie und der damit einhergehenden gesellschaftlichen Positionierung. Diese Prozesse in der Studiengruppe dienen der Förderung einer Professionshaltung, -identität und -kompetenzen.
Lehr- und Lernformen Präsenzpflichtige Lehrveranstaltungen; kollegiale Beratung in Lernpartner:innenschaften; coachendes Lehren; individuelles Coachinggespräch mit Studienbegleitung; Portfolioarbeit
Leistungsnachweis(e) Präsenzpflichtige Veranstaltungen; Reflexionsportfolio; Coachinggespräch
Bibliografie AvenirSocial (2010). Berufskodex Soziale Arbeit Schweiz. Ein
Argumentarium für die Praxis. Bern: AvenirSocial. Verfügbar unter: https://avenirsocial.ch/wp-content/uploads/2018/12/SCR_
Berufskodex_De_A5_db_221020.pdf
AvenirSocial (2014). Berufsbild der Professionellen Sozialer AvenirSocial (2021). Rassistische Diskriminierung und
Diskriminierungsschutz konkret. Ein Leitfaden für die Praxis der Sozialen Arbeit. Bern: AvenirSocial. Verfügbar unter: https://avenirsocial.ch/wp-content/uploads/2021/09/WEB_RasDis_D.pdf 
International Federation of Social Workers (2014). Global
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
Modul 05
Anschlussmodul(e) Module 18 und 19
Bemerkungen Dieses Portfoliomodul dient der praxisbezogenen Ausbildung und kann sich deshalb – z.B. je nach Zeitplanung des individuellen Coachinggesprächs – über den Zeitrahmen des laufenden Semesters hinaus erstrecken.



 

Hinweis

Kurs: 11 Portfolio 2 – Bildungsprozesse kritisch analysieren und gestalten
Nr.
s.BA.SA.P-POR2-1.25FS.G
Bezeichnung
11 Portfolio 2 – Bildungsprozesse kritisch analysieren und gestalten

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.