EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
s.BA.SA.S5-ERHI-0.24HS (S5 Stationäre Erziehungshilfen als Handlungsfeld der Kindes- und Jugendhilfe) 
Modul: S5 Stationäre Erziehungshilfen als Handlungsfeld der Kindes- und Jugendhilfe
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
s.BA.SA.S5-ERHI-0.24HS
Bezeichnung
S5 Stationäre Erziehungshilfen als Handlungsfeld der Kindes- und Jugendhilfe
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2025
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbstsemester
Keywords Stationäre Erziehungshilfen, Heimerziehung, Fremdplatzierung, Kinder- und Jugendhilfe
Workload  (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                         
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Dr. Stefan Eberitzsch
+41 58 934 88 19 / stefan.eberitzsch@zhaw.ch
Kompetenzen Fachwissen:
W1: Gesellschaft, politische Rahmenbedingungen, gesellschaftliche Teilsysteme und nationale sowie internationale Kontexte Sozialer Arbeit
W4: Soziale Probleme, sozialer Wandel und soziale Ungleichheit im Fokus Sozialer Arbeit
W5: Handlungsfelder und Adressat:innen der Sozialen Arbeit
W6: Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungs- und Lernprozesse und deren Bezüge zur Sozialen Arbeit
Fachkompetenzen:
F1: Fähigkeit zur Reflexion verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
F2: Fähigkeit zur Verwendung verschiedener Wissensbestände der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenzen:
M3: Fähigkeit zur Analyse und zum Fallverstehen in der Sozialen Arbeit
Sozial- und Selbstkompetenzen:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion in der Sozialen Arbeit
Lernziele
Die Studierenden
  • kennen relevante Diskurse und fachliche Qualitätsansprüche an die stationären Erziehungshilfen in der Schweiz.
  • wissen, wer Adressat:innen der stationären Erziehungshilfen sind.
  • kennen den Platzierungs-, Betreuungs- und Austrittsprozess in den stationären Erziehungshilfen.
  • kennen verschiedene Angebotsformen der stationären Erziehungshilfen.
  • haben die Berufsrolle der Sozialen Arbeit in diesem Handlungsfeld kritisch reflektiert und eine professionelle Haltung sowie Identität dazu entwickelt.
Lerninhalte (Abstract) Innerhalb des Seminars lernen die Studierenden die zentralen Perspektiven, Themen und Phasen einer Fremdplatzierung kennen. Sie setzen sich intensiv damit auseinander, was hier professionelles Handeln als Fachperson der Sozialen Arbeit ausmacht.
Das Seminar ermöglicht Einblicke in die Praxis der stationären Erziehungshilfen sowie einen Austausch mit verschiedenen Fachpersonen unter anderem im Rahmen einer Exkursion. Das Projekt WiF (Wissenslandschaft Fremdplatzierung, www.wif.swiss) sowie weitere Erkenntnisse aus aktuellen Forschungsprojekten stellen Lerninhalte und Lerngelegenheiten gleichermassen zur Verfügung.
Leistungsnachweis(e) Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie Eberitzsch, S. & Keller, S. (2020). Wissenslandschaft
Fremdplatzierung. doi:10.21256/zhaw-4917
Eberitzsch, S., Berger, S., Keller, S., Los, B., Wendland, J. &
Werner, K. (2018). Zum Stand der ergänzenden Hilfen zur Erziehung. Sozial Aktuell, 50(11), 34–35. doi:10.21256/zhaw-4874
Eberitzsch, S., Keller, S. & Rohrbach, J. (2021). Partizipation in
der stationären Kinder- und Jugendhilfe: theoretische und empirische Zugänge zur Perspektive betroffener junger Menschen: Ergebnisse eines internationalen Literaturreviews. Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, 3, 113-154. https://doi.org/10.30424/OEJS2103113
Eberitzsch, S., Keller, S., & Rohrbach, J. (Hrsg.). (2023).
Partizipation in stationären Erziehungshilfen Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz (1. Aufl.). Beltz Juventa.
Müller, B. (2017). Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch
zur multiperspektivischen Fallarbeit (8. Aufl., erweitert von U. Hochuli Freund). Freiburg i.B.: Lambertus.
SODK & KOKES (Hrsg.) (2020). Empfehlungen der Konferenz
der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK) und der Konferenz für Kindes- und Erwachsenenschutz (KOKES) zur ausserfamiliären Unterbringung. Bern & Luzern: Eigenverlag.

Hinweis

Kurs: S5 Stationäre Erziehungshilfen als Handlungsfeld der Kindes- und Jugendhilfe
Nr.
s.BA.SA.S5-ERHI-1.24HS.G
Bezeichnung
S5 Stationäre Erziehungshilfen als Handlungsfeld der Kindes- und Jugendhilfe

Hinweis

  • Für das Stichdatum 01.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.