Version: 4.0 gültig ab 01.08.2016
Inhalt |
- Grundlagen zu den Phänomenen von Veränderungen. - Modelle für Veränderungsprozesse und der Organisationsentwicklung. - Change-Architekturen und –Design. - In der Praxis bewährte Instrumente und Tools. - Arbeiten mit konkreten Veränderungsprojekten aus der Praxis. |
Lernziele |
Die Teilnehmenden - setzen sich differenziert mit Aspekten der Veränderung auseinander. - können Veränderungsprozesse in ein systemisches Verständnis einbetten. - besitzen einen Überblick über Klärungs- und Interventionsmethoden für Phasen der Veränderung. - reflektieren kritisch verschiedene Rollen in Veränderungsprozessen. - erkennen sowohl hindernde als auch fördernde Verhaltensweisen und Rahmenbedingungen in Phasen der Veränderung. - erarbeiten praktisches Wissen an konkreten Fällen |
Kompetenzen |
Wissenskompetenz, Projektmanagementkompetenz, Interventionskompetenz, Handlungskompetenz, Professionalität |
Workload |
Workload gesamt |
Kontaktstudium (KS) |
begleitetes Selbststudium (bSS) |
autonomes Selbststudium (aSS) |
90 |
32 |
22 |
36 |
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Leistungsnachweis |
Art des Leistungsnachweises: Referat in Gruppen |
Bewertung des Leistungsnachweises: Prädikat (bestanden / nicht bestanden) |
Nachprüfung / Nachbesserung: bei ungenügender Modulbewertung einmalig möglich; Bestimmung der Modalitäten durch Fach-/Modulverantwortung |
Bibliografie |
Literatur gemäss Angaben der Lehrperson/-en |